Narrenfreiheit Hel-Wau!

Düsseldorf · Sie ist die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) und Damit Herrin über 15.000 Schützen: Britta Damm. Und sie ist eine begeisterte Karnevalistin. Ihr Rhodesian Ridgeback Henry (auch liebevoll Hennes genannt) ist, wann immer möglich, an ihrer Seite und macht eine Top-Figur mit Schützenhütchen und ulkigem Hundeblick. "Natürlich ist Hennes bei Altweiber und Kö-Treiben nicht dabei, aber dann fängt er auch schon an, mir zu fehlen", sagt Damm. Verleger Sebastian te Neues und seine Ehefrau verbinden Karneval gerne mit dem Praktischen: "Unser Labradoodle Emma soll mit lustiger Bekleidung Wind und Wetter trotzen", sagt Unternehmerin Carolinete Neues. "Daher weiss unser Sohn Felix immer am besten, wie er ihn einpacken sollte." CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann und seine Ehefrau Sabine, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, tauchen gerade ab im Karnevalstrubel. Für kleine private Feiern gibt ihr Kleiner Münsterländer Kuno kurzzeitig einen Kalifen wie aus 2001 Nacht. "Hinreißend!" So lautet das allgemeine Feedback. Wenn Künstlermanager Thomas Derix mit seiner kessen Französischen Bulldogge Ben in dieser Session auftaucht, dann ist ihm die Aufmerksamkeit sicher - zumal der Hund einen super-witzigen Piraten abgibt. "Das Schöne ist: Er sieht total süß aus, und das Jäckchen hält auch richtig warm."

Kuno von Sabine und Hans-Jürgen Tüllmann geht als Kalif wie in 1001 Nacht durch die Session.

Kuno von Sabine und Hans-Jürgen Tüllmann geht als Kalif wie in 1001 Nacht durch die Session.

Foto: Tüllmann

Sie ist die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) und Damit Herrin über 15.000 Schützen: Britta Damm. Und sie ist eine begeisterte Karnevalistin. Ihr Rhodesian Ridgeback Henry (auch liebevoll Hennes genannt) ist, wann immer möglich, an ihrer Seite und macht eine Top-Figur mit Schützenhütchen und ulkigem Hundeblick. "Natürlich ist Hennes bei Altweiber und Kö-Treiben nicht dabei, aber dann fängt er auch schon an, mir zu fehlen", sagt Damm. Verleger Sebastian te Neues und seine Ehefrau verbinden Karneval gerne mit dem Praktischen: "Unser Labradoodle Emma soll mit lustiger Bekleidung Wind und Wetter trotzen", sagt Unternehmerin Caroline te Neues. "Daher weiss unser Sohn Felix immer am besten, wie er ihn einpacken sollte." CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann und seine Ehefrau Sabine, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, tauchen gerade ab im Karnevalstrubel. Für kleine private Feiern gibt ihr Kleiner Münsterländer Kuno kurzzeitig einen Kalifen wie aus 2001 Nacht. "Hinreißend!" So lautet das allgemeine Feedback. Wenn Künstlermanager Thomas Derix mit seiner kessen Französischen Bulldogge Ben in dieser Session auftaucht, dann ist ihm die Aufmerksamkeit sicher - zumal der Hund einen super-witzigen Piraten abgibt. "Das Schöne ist: Er sieht total süß aus, und das Jäckchen hält auch richtig warm."

Hennes macht seinem Frauchen als Schütze alle Ehre.

Hennes macht seinem Frauchen als Schütze alle Ehre.

Foto: Britta Damm

Ex-Model Bita Salz hat gerade eine exklusive Kita für Hunde eröffnet. Immer zum Spielen aufgelegt - auch in der Karnevalszeit - ist Ruba, ihr neun Jahre alter Mix aus Bordeaux-Dogge und Golden Retriever. Aber gemütlich muss es sein. Daher der Sportskanonen-Look.

Emma trotzt in ihrer Kluft Regen und Sturm.

Emma trotzt in ihrer Kluft Regen und Sturm.

Foto: Felix te Neues
 Fienchen macht zu Karneval gerne lange Ohren.

Fienchen macht zu Karneval gerne lange Ohren.

Foto: Martin Schumacher
Der Frenchie Ben ist eher ein sanfter Pirat.

Der Frenchie Ben ist eher ein sanfter Pirat.

Foto: Thomas Derix
Prune (l.) und Truffe sind ein eingespieltes Team.

Prune (l.) und Truffe sind ein eingespieltes Team.

Foto: Barbara Oxenfort
 Seelchen Ruba hat jede Menge Sportsgeist.

Seelchen Ruba hat jede Menge Sportsgeist.

Foto: Bita Salz

Wer Barbara Oxenfort und ihre Flat Coated Retriever schon einmal erlebt hat, der weiß, wie herzerfrischend amüsant dieses Trio sein kann: Für die Rheinische Post gibt das tierische Duo Venetia Prune I. und Prinz Truffe I., und zwar mit Grandezza. Prune trägt die Original-Utensilien von Barbara Oxenfort, als sie 2008 zur Venetia Barbara I. gekürt wurde. Truffe hat die Originalkappe von Barbara Oxenforts Vater Engelbert auf, der 1978 als Engelbert I. den Karneval bereicherte. "Die zwei wollen sich für 2018 bewerben", scherzt die Jazz-Sängerin und Inhaberin des Weinhauses Tante Anna. Der Innenarchitekt und Grafiker Martin Schumacher hat einen ganz besonderen Buddy: Das ist Finchen, ein herzensguter Hund, der quasi zum Büro dazu gehört und wirklich jeden Spaß mitmacht. In dieser Session dürfen es dann mal ein paar Ohren sein, die die Hündin keck durch die Räume trägt. "Ein bisschen Verrücktheit muss sein", meint Schumacher. "Wir hatten schon einige schöne Kostümideen für sie, irgendwie wird es mit ihr nie langweilig." Brigitte Pavetic

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort