Interview Guido Cantz verteidigt Markus Lanz

Düsseldorf · Herr, Cantz, in diesem Jahr scheint die Session ja gar nicht enden zu wollen.

 Seit 1991 tritt Guido Cantz als Redner im Karneval auf. Außerdem ist er Moderator von "Verstehen Sie Spaß?"

Seit 1991 tritt Guido Cantz als Redner im Karneval auf. Außerdem ist er Moderator von "Verstehen Sie Spaß?"

Foto: Andreas Endermann

Herr, Cantz, in diesem Jahr scheint die Session ja gar nicht enden zu wollen.

Cantz Es ist wirklich sehr lang dieses Jahr. Ich mag es ja lieber kurz und knackig. Auch vielen Kollegen merkt man an, dass bei ihnen inzwischen die Reserveleuchte blinkt. Die Stimmung in den Sälen ist aber sehr gut.

Egal ob in Düsseldorf oder in Köln?

Cantz Eigentlich ja. Wissen Sie, der Unterschied ist ja nicht so groß. In Köln ist es vielleicht ein wenig professioneller, mehr durchgetaktet, in Düsseldorf ist es einfach kleiner, deshalb ist das Publikum aber auch weniger verwöhnt und freut sich mehr. Und schicker ist es in Düsseldorf natürlich auch.

Sie haben sechs bis acht Auftritte am Tag. Müssen Sie ihr Programm eigentlich immer dem Publikum anpassen?

Cantz Komplett natürlich nicht. Aber ich versuche, auf die Umstände Rücksicht zu nehmen. Der Ort spielt da weniger eine Rolle, eher schon, ob es früh oder spät am Abend ist und ob Frauen oder Männer im Saal sitzen.

Herrensitzung um 0 Uhr ist schon schwierig, oder?

Cantz Sollte man meinen, aber am schwierigsten sind Frauen. Die Mädels wollen nämlich mehr feiern, da haben es Redner schwer durchzukommen. Für die Musikgruppen ist es genau andersrum. Die spielen lieber vor Frauen. Wobei Alkohol generell der größte Gegner des Zuhörens ist.

Die Themen in diesem Jahr sind . . .

Cantz Klar: Kirche zum Beispiel mit Tebartz-van Elst und den Milliarden des Bistums Köln, von der Leyen. Dann Hoeneß und die Steuern.

Alice Schwarzer auch.

Cantz Hab ich gemacht, kam aber nur so mittel an.

Was macht man, wenn ein Witz nicht ankommt?

Cantz Dann trennt man sich von ihm. Aber aus Erfahrung weiß ich meistens, was funktioniert. Das Bauchgefühl ist wichtig. Wenn ich selbst lachen kann, funktioniert es.

Feiern Sie eigentlich noch selbst?

Cantz Ich bin einer der wenigen, die das noch machen. An Altweiber ist mit den Auftritten Schluss, dann trink auch mal wieder ein Bier, feiere Straßenkarneval. Ich habe ja auch einen eigenen Karnevals-Wagen in Porz. Man muss sich seine Kräfte einteilen.

Deshalb gehen Sie auch nicht zu "Wetten dass..?" am Samstag?

Cantz Ich mache eben nur Karneval in dieser Zeit. Das ist mein Grundsatz, Fernsehen kommt danach wieder. Ich konzentriere mich gern auf eine Sache.

Als Moderator: Was sagen Sie zur Kritik an Markus Lanz?

Cantz Man muss schon was aushalten, auch ich habe heftige Kritik einstecken müssen, als ich 2010 "Verstehen Sie Spaß?" übernahm. Die Kritik an Markus Lanz geht mir aber zu weit. tt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort