Weissfräcke "Goldener Lackschuh" für die Aktion Pro Mädchen

Düsseldorf · Die DKG Weissfräcke lieben den feinen Karneval – und da gehört nun mal der Lackschuh dazu. Ihn haben sie zum Symbol ihres Karnevals gemacht, den sie einmal im Jahr in verschiedenen Goldformen vergeben. Diesmal hatte ihn der Künstler Vladi Trojevic in einem kleinen Gemälde gestaltet. Trojevic ist u.a. der Maler eines großen Werkes über die Berliner Mauer.

 Sarah Pastor vom Verein Pro Mädchen bekam von Stefan Winkler den "Goldenen Lackschuh" verliehen.

Sarah Pastor vom Verein Pro Mädchen bekam von Stefan Winkler den "Goldenen Lackschuh" verliehen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die DKG Weissfräcke lieben den feinen Karneval — und da gehört nun mal der Lackschuh dazu. Ihn haben sie zum Symbol ihres Karnevals gemacht, den sie einmal im Jahr in verschiedenen Goldformen vergeben. Diesmal hatte ihn der Künstler Vladi Trojevic in einem kleinen Gemälde gestaltet. Trojevic ist u.a. der Maler eines großen Werkes über die Berliner Mauer.

Im Rahmen ihrer Sessionseröffnung mit Neuaufnahme von Senatoren im Interconti an der Kö übergab Stefan Winkler, Sprecher des Senates, das Gemälde an die Aktion "ProMädchen", die sich in Düsseldorf um Mädchen und junge Frauen mit sozialen und familiären Problemen kümmert und sich für gewaltfreie Lebensbedingungen einsetzt.

Geschäftsführerin Sarah Pastor nahm den damit verbundenen Förderpreis in Höhe von 3000 Euro entgegen. "Das Geld können wir gut gebrauchen. Und dieser ,Goldene Lackschuh' erhält einen Ehrenplatz bei uns." Handsignierte Kopien des Werkes werden demnächst verkauft. Die Weissfräcke nahmen drei neue Senatoren in ihren Reihen auf, darunter den HNO-Arzt Rainer Frerich. Ein kleines karnevalistisches Programm mit dem Kinderprinzenpaar der "Düsseldorfer Originale" und dem langjährigen Schreiber des Mottoliedes Michael Hermes kam bei den rund 120 Gästen gut an.

Besonders viel Beifall gab es für den Kinderprinzen Rimo — er ist Deutsch-Japaner und trat mit seiner Kindervenetia Stephanie ohne jedes Lampenfieber ganz cool auf. Die große Karnevalssitzung der Weißfräcke ist am 8. Februar. Ehrengast des Abends wird der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach sein, der an dem Abend seine närrische Reifeprüfung ablegen soll.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort