725 Jahre Düsseldorf Gesunde Koch-Aktion für Rochus-Schüler in der Hotelküche

Düsseldorf · Vollkornnudeln und Gemüsebolognese stehen für Chefkoch Thomas Bock auf dem Speiseplan. Allerdings nicht für seine Gäste im Courtyard by Marriot Düsseldorf Seestern, sondern für zwölf Nachwuchsköche, Schüler der St. Rochus Grundschule. Mit Kochmützen und Schürzen stehen sie in der Hotelküche und schnibbeln das Gemüse. "Ich hab mich schon richtig auf diese Aktion gefreut", sagt Emilia (8). Mit dabei sind auch DEG-Trainer Christof Kreutzer und Sozialdezernent Burkhard Hintzsche.

 Christof Kreutzer, Rolf Steinert und Burkhard Hintzsche (v.l.) kochen mit den Kindern.

Christof Kreutzer, Rolf Steinert und Burkhard Hintzsche (v.l.) kochen mit den Kindern.

Foto: Bernd Schaller

Vollkornnudeln und Gemüsebolognese stehen für Chefkoch Thomas Bock auf dem Speiseplan. Allerdings nicht für seine Gäste im Courtyard by Marriot Düsseldorf Seestern, sondern für zwölf Nachwuchsköche, Schüler der St. Rochus Grundschule. Mit Kochmützen und Schürzen stehen sie in der Hotelküche und schnibbeln das Gemüse. "Ich hab mich schon richtig auf diese Aktion gefreut", sagt Emilia (8). Mit dabei sind auch DEG-Trainer Christof Kreutzer und Sozialdezernent Burkhard Hintzsche.

Durch das Kochen sollen die Schüler lernen, wie sie aus einfachen Zutaten ein gesundes und leckeres Gericht zubereiten können. Gastgeber ist der Hoteldirektor Rolf Steinert. Bei der RP-Aktion "725 Jahre — wir sind Düsseldorf" entschied er sich, für Kinder aus sozial benachteiligten Familien einen Kochkurs zu organisieren. Bei der Suche nach Kursteilnehmern arbeitete das Hotel mit der Initiative "SMS, Sei schlau. Mach mit.

Sei fit."des Deutschen-Diabetes Zentrums zusammen. Das Projekt setzt sich bereits seit zwei Jahren mit zusätzlichen Bewegungs- und Ernährungsprogrammen für eine bessere Fitness von Grundschülern ein und unterstützt bisher vier Schulen. Neben Partnern wie Fortuna Düsseldorf und dem DEG will auch Rolf Steinert das Projekt weiter fördern.

(ekc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort