Brauchtum Gesellschaft Reserve feiert ihren neuen König Muthwill

Düsseldorf · So nahe liegen im Brauchtum Freud und Leid beieinander: Auf der Versammlung der Prinzengarde Blau-Weiss war Sigurd Muthwill mit seinem Antrag auf Ausschluss von Ex-Präsident Michael Schweers gescheitert. Die Gardisten schauten ihn ziemlich schief an. Ganz anders die Schützen der Gesellschaft Reserve: Sie gratulierten ihm und seiner Ehefrau Michaela, klopften ihnen auf die Schultern, feierten das Paar am Samstag. Der 65-jährige ehemalige Industriekaufmann und die Ärztin sind das neue Königspaar der Gesellschaft. Beim Krönungsball im Hilton bekam er das schwere Königssilber umgelegt. "Jetzt schauen wir mal, was noch auf uns zukommt." Da konnte ihm sein Vorgänger Frank Minutillo schon etwas weiterhelfen: "Kaum eine freies Wochenende." Reserve-Präsident Wilfried Kiefer überreichte dem Ex-König im Namen von Oberbürgermeister Thomas Geisel einen Jan Wellem aus Porzellan. Das Programm war klein und fein. Neben der Band Ten Ahead bekamen eine Akrobatin auf wackeligen Stühlen und ein Helene-Fischer-Double viel Beifall.

So nahe liegen im Brauchtum Freud und Leid beieinander: Auf der Versammlung der Prinzengarde Blau-Weiss war Sigurd Muthwill mit seinem Antrag auf Ausschluss von Ex-Präsident Michael Schweers gescheitert. Die Gardisten schauten ihn ziemlich schief an. Ganz anders die Schützen der Gesellschaft Reserve: Sie gratulierten ihm und seiner Ehefrau Michaela, klopften ihnen auf die Schultern, feierten das Paar am Samstag. Der 65-jährige ehemalige Industriekaufmann und die Ärztin sind das neue Königspaar der Gesellschaft. Beim Krönungsball im Hilton bekam er das schwere Königssilber umgelegt. "Jetzt schauen wir mal, was noch auf uns zukommt." Da konnte ihm sein Vorgänger Frank Minutillo schon etwas weiterhelfen: "Kaum eine freies Wochenende." Reserve-Präsident Wilfried Kiefer überreichte dem Ex-König im Namen von Oberbürgermeister Thomas Geisel einen Jan Wellem aus Porzellan. Das Programm war klein und fein. Neben der Band Ten Ahead bekamen eine Akrobatin auf wackeligen Stühlen und ein Helene-Fischer-Double viel Beifall.

Der Eintritt war übrigens frei. Finanziert wurde der Ball (rund 450 Gäste) durch eine Tombola. Einer der Preise: ein Jahr Fensterputzen, Wert 500 Euro. Beim Tanzen schwebten Damen mit Damen übers Parkett - die dazugehörigen Partner unterhielten sich mitunter lieber über Fortuna. Der Landtagsabgeordnete Peter Preuß und Stadtsparkassenvorstand Uwe Baust zählten ebenfalls zu den Gästen.

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort