Steffen Möller Für eine gute Nachbarschaft

Düsseldorf · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Europa erlesen" porträtierte der Schriftsteller Steffen Möller die deutsch-polnische Nachbarschaft. Dabei stellte der mittlerweile in Polen lebende Autor sein Buch "Viva Warszawa - Polen für Fortgeschrittene" vor. Darin beschreibt er seine Beziehung zur polnischen Hauptstadt und seiner Wahlheimat Warschau als eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und erzählt von Fettnäpfchen und deutsch-polnischen Missverständnissen.

 Schriftsteller Steffen Möller in der Staatskanzlei.

Schriftsteller Steffen Möller in der Staatskanzlei.

Foto: Wilfried Meyer

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Europa erlesen" porträtierte der Schriftsteller Steffen Möller die deutsch-polnische Nachbarschaft. Dabei stellte der mittlerweile in Polen lebende Autor sein Buch "Viva Warszawa - Polen für Fortgeschrittene" vor. Darin beschreibt er seine Beziehung zur polnischen Hauptstadt und seiner Wahlheimat Warschau als eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und erzählt von Fettnäpfchen und deutsch-polnischen Missverständnissen.

Der 47-jährige Steffen Möller lebte früher in Wuppertal. Während seines Studiums der Theologie und Philosophie an der Freien Universität Berlin knüpfte er durch einen Sprachkurs in Krakau erste Kontakte zu Polen. Nach Abschluss seines Studiums verlagerte er schließlich seinen Lebensmittelpunkt ganz nach Warschau und arbeitete dort als Deutschlehrer und Universitätsdozent.

Möller machte sogar eine beachtliche Karriere im Fernsehen: Vor gut 15 Jahren hatte er erste Auftritte als Schauspieler und Kabarettist. Fünf Jahre lang spielte er außerdem in der erfolgreichen Fernsehserie "M jak milosc" (L wie Liebe) mit und moderierte die Show "Zalóz sie", die polnische Version von "Wetten, dass..?". 2005 erhielt Möller für seine Verdienste um das deutsch-polnische Verhältnis das Bundesverdienstkreuz.

"Steffen Möller schreibt über Gemeinsamkeiten, benennt aber auch die Unterschiede zwischen unseren Ländern", sagte Europaminister Franz-Josef Lersch-Mense bei der Veranstaltung. Die Reihe "Europa Erlesen" findet in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro NRW statt und soll die Bedeutung der kulturellen Vielfalt für das Zusammenwachsen Europas verdeutlichen.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort