Betriebsbesichtigung Führungscrew vom "Haus der Geschichte" bei der RP

Düsseldorf · Nicht alles, was alltäglich in den Medien - in gedruckter oder digitaler Form - aufgearbeitet und verbreitet wird, hat historische Dimensionen. Aber vieles eben doch sehr wohl. Dies war nicht zuletzt ein Thema für Hans Walter Hütter, den Präsidenten der Stiftung "Haus der Geschichte" (Bonn, Berlin, Leipzig), der jetzt mit seiner Führungscrew zu Gast bei der Rheinischen Post in Heerdt war.

Nicht alles, was alltäglich in den Medien - in gedruckter oder digitaler Form - aufgearbeitet und verbreitet wird, hat historische Dimensionen. Aber vieles eben doch sehr wohl. Dies war nicht zuletzt ein Thema für Hans Walter Hütter, den Präsidenten der Stiftung "Haus der Geschichte" (Bonn, Berlin, Leipzig), der jetzt mit seiner Führungscrew zu Gast bei der Rheinischen Post in Heerdt war.

Zum abendlichen Besuchsprogramm gehörte ein Abstecher in die Zentralredaktion, wo stellvertretender Chefredakteur Horst Thoren im Newsroom der RP die tägliche Medienproduktion erläuterte: die für die gedruckte Zeitung genauso wie die für RP Online oder für die App. Unterschiedliche Geschwindigkeiten, unterschiedliche Aufbereitungsformen, und doch ein roter Faden: Die Frage nach dem Weg vom Ereignis zur Nachricht und darüber hinaus bestimmte den intensiven Gedankenaustausch zwischen dem Journalisten und den historisch versierten Gästen.

Beim anschließenden Rundgang durch die Druckerei erlebten sie dann hautnah und ausführlich den spätabendlichen Weg der verarbeiteten Nachricht aufs Zeitungspapier. Die Gäste verließen das Haus mit der aktuellen RP-Ausgabe in der Hand - druckfrisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort