Brauerei Füchschen wirbt mit Traditions-Lied

Düsseldorf · Die Füchschen-Brauerei bewirbt ihr Weihnachtsbier (mit mehr Malz gebraut und deshalb mit etwas höherem Alkoholgehalt) jetzt mit passender Musik: Seit gestern läuft im Lokalradio der weihnachtliche Jingle "Alt muss sein", für den ein neuer Text zu der Melodie des schottischen Klassikers "Auld Lang Syne" gedichtet wurde.

 Füchschen-Chef Peter König bewirbt sein Bier mit neuem Jingle.

Füchschen-Chef Peter König bewirbt sein Bier mit neuem Jingle.

Foto: dpa

Brauerei-Chef Peter König weist darauf hin, dass sein Bier schon seit vielen Generationen in der Altstadt traditionell nach altem Rezept gebraut werde: "Diese alte Melodie hat für mich das Potenzial, diese Tradition zu transportieren", sagt er: "Vielleicht wird sie mal zur Füchschen-Hymne", schwärmt der Füchschen-Chef.

Die Melodie hat in Düsseldorf ohnehin eine besondere Tradition: Vor Jahren hatten die Toten Hosen das Lied für ihr Weihnachtsalbum aufgenommen. Und der neue Text sollte auch nach dem Genuss mehrerer Glas Altbier noch leicht zu merken (und mitzugrölen) sein. Unter anderem heißt es darin: "Für unser Bier, da bürgen wir/ wir lieben unser Alt./Drum brau'n wir euch das Weihnachtsbier,/ damit es besser knallt." Dem dürfte nicht mehr viel hinzuzufügen sein.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort