Stadtwerke-Spende Fortuna-Trikots für behinderte Fußballer

Düsseldorf · Sie wissen schon ganz genau, zu welcher Gelegenheit sie die neuen Trikots tragen werden. "Die Trikots werden gut genutzt. Beispielsweise bei den Special Olympics im nächsten Jahr in Düsseldorf", erklärt Stefan Leuchter. Er ist Trainer der Fußballmannschaft der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA). Zusammen mit 13 seiner 26 Spieler nahm er den "gebrauchten" Trikotsatz aus den Händen von Fortuna-Legende und -Vorstand Thomas Allofs entgegen.

 Thomas Allofs (vorne links) und Robert halten eines der gespendeten Fortuna-Trikots hoch.

Thomas Allofs (vorne links) und Robert halten eines der gespendeten Fortuna-Trikots hoch.

Foto: Andreas Endermann

Sie wissen schon ganz genau, zu welcher Gelegenheit sie die neuen Trikots tragen werden. "Die Trikots werden gut genutzt. Beispielsweise bei den Special Olympics im nächsten Jahr in Düsseldorf", erklärt Stefan Leuchter. Er ist Trainer der Fußballmannschaft der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA). Zusammen mit 13 seiner 26 Spieler nahm er den "gebrauchten" Trikotsatz aus den Händen von Fortuna-Legende und -Vorstand Thomas Allofs entgegen.

Doch gerade die Tatsache, dass die Fortuna diesen Dress beim Stadtwerke-Wintercup getragen hat, macht das Outfit besonders wertvoll. "Wir haben zig Anfragen für diese Trikots. Sie werden ja extra für die Fortuna für den Stadtwerke-Wintercup angefertigt", erläutert Stadtwerker Knut Dahlmanns. "Es gibt Sammler, die sind ganz heiß drauf, aber wir geben einen Satz an die SOS-Kinderdörfer und einen an die Werkstatt für angepasste Arbeit." Dass die komplette Spielkleidung — neben den Trikots gehören auch Hosen und Stutzen dazu — in gute, in Fortuna-Fan-Hände kommen, merkte Allofs schnell.

WfaA- Fußball-Urgestein Necmi Ünye, seit 1998 dabei, betete mal eben die gesamten Stationen des neuen Fortuna-Coaches Mike Büskens herunter. "Büskens hat ja mal beim VfL Benrath gespielt und ist dann als Spieler zur Fortuna und anschließend zu Schalke gegangen", erzählte Ünye. Leuchter lächelte dabei vielsagend. "Bis auf einen sind das alles eingefleischte Fortuna-Fans. Viele haben Dauerkarten, fahren zu Auswärtsspielen mit und waren auch beim Wintercup im Stadion.

Da konnten wir schon mal beurteilen, wem welches Trikot passt", meinte der WfaA-Trainer. Das Wintercup-Trikot von Andreas "Lumpi" Lambertz war besonders beliebt, aber nicht jeder der geistig und/oder lernbehinderten WfaA-Fußballer passt in das von der Größe her übersichtliche Sporthemd des Fortuna-Kapitäns. Axel Bellingshausens Dress hingegen saß bei Dominik Meese wie auf den Leib geschneidert. Jetzt wollen die WfaA-Fußballer an ihre Erfolge der Vergangenheit anknüpfen.

Sie sind beispielsweise Rheinland-Pfalz-Meister und Meister des Behinderten-Sportverbands NRW (BSNW). Daran, dass es so weitergeht, glauben die Leuchter-Schützlinge. "In den neuen Trikots kann man doch nur gewinnen", meint Lars Bergmeier.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort