Karneval Flingerer erfindet Motto: "Traumhaft jeck"

Düsseldorf · Mit Karneval hat Fred Kirchberg nicht viel zu tun. "Rosenmontag habe ich natürlich den Zug geguckt", sagt der 71-Jährige. Am liebsten steht er dafür an der Hohe Straße und feiert in seiner Stammkneipe "Mylord" mit. Seit 1961 lebt der gebürtige Berliner in Düsseldorf und hat das rheinische Gen schon in sich.

 Fred Kirchberg aus Flingern hat gleich mehrere Motto-Vorschläge eingereicht. "Traumhaft jeck" ist ausgewählt worden.

Fred Kirchberg aus Flingern hat gleich mehrere Motto-Vorschläge eingereicht. "Traumhaft jeck" ist ausgewählt worden.

Foto: Andreas Bretz

Mit Karneval hat Fred Kirchberg nicht viel zu tun. "Rosenmontag habe ich natürlich den Zug geguckt", sagt der 71-Jährige. Am liebsten steht er dafür an der Hohe Straße und feiert in seiner Stammkneipe "Mylord" mit. Seit 1961 lebt der gebürtige Berliner in Düsseldorf und hat das rheinische Gen schon in sich.

Darum fiel es ihm auch leicht, gleich mehrere Vorschläge für das neue Karnevalsmotto zu machen. Einer davon wurde von der Jury des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) unter Präsident Josef Hinkel angenommen: "Traumhaft jeck" soll die nächste Session werden. Kirchberg, der in Flingern lebt und bis zur Rente als Baustellenbetreuer bei einer Malerfirma gearbeitet hat, stieß gestern auf den Erfolg mit seinen Söhnen im "Birkeneck" erst einmal an. Das CC hat insgesamt 300 Motto-Vorschläge bekommen. Wem das Motto nicht gefällt, sollte mal nach Köln schauen. Dort heißt es, ziemlich sperrig, "Social jeck — kunterbunt vernetzt."

Bei der CC-Mitgliederversammlung gestern abend im "Town House" — die das neue Motto mit verhaltenem Applaus kommentierte — verkündete Hinkel zudem, dass in der nächsten Session die Band "De Fetzer" das neue Mottolied singen werden. Normalerweise hatte der Karnevalssänger Michael Hermes ein "Abonnement" auf dieses Lied, seit letztem Jahr rotieren Sänger oder Band. Nach der KG Regenbogen eben jetzt die Fetzer, die im nächsten Jahr schon ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Neu in diesem Jahr war eine Sammelaktion des CC: 200 Spardosen waren in unterschiedlichen Kneipen oder Arztpraxen aufgestellt, viele der Karnevalisten gingen bei Veranstaltungen mit Dosen durch den Saal. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bislang sind 7500 Euro zusammen gekommen. 24 Sammeldosen sind noch im Umlauf. CC-Geschäftsführer Christoph Joußen: "Wir haben gerechnet, dass in jeder Dose im Schnitt 63 Euro waren — also könnten theoretisch noch 1500 Euro reinkommen, das heißt, wir haben dann 9000 Euro." Zu den fleißigsten Sammlern gehörten die Jonges. Bei jeder Tischgemeinschaft war eine Spendendose aufgestellt worden. Josef Hinkel zählte beim wöchentlichen Treffen des Heimatvereins die Top-11 der Tischgemeinschaften auf. Mit 140 Euro belegte der Tisch "Onger Ons" Platz eins. Noch fleißiger war Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, der Altweiber im Rathaus mit der Spendendose unterwegs gewesen war und 440 Euro sammelte. Insgesamt kamen allein bei den Düsseldorfer Jonges 3000 Euro zusammen.

Das Prinzenpaar war gestern Abend offiziell kein Thema: Die beiden Radio- und Fernsehmoderatoren Christian Zeelen und Claudia Monreal sind dafür im Gespräch, haben aber noch nichts weiter vom CC gehört. Offizielle Sprachregelung seitens des Comitees: "Wir geben das neue Prinzenpaar nach Ostern bekannt." ak/dr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort