Tonhallenufer Fischmärkte von März bis November

Düsseldorf · Eigentlich ist er ein Wohnmobil, der elf Meter lange, aus den USA importierte sogenannte "Airstream". Aber als Highlight in der 15. Saison des Düsseldorfer Fischmarktes geht der original Airstream Motorhome 345, Baujahr 1986, mit seiner unlackierten Aluminiumhülle als umgebaute und voll ausgestattete Profiküche am Tonhallenufer vor Anker.

Dort wird Erten Tekçe, Gründer der "Geschmacksführer", mit seinem Team aus Sternköchen wie Eiko Scharfenberger und Jens Dannenfeld bei jedem der ab 16. März bis November geplanten Fischmärkte dabei sein und klassische amerikanische Snacks wie Hamburger, Pulp Pork und Pastrami-Sandwich anbieten. Denn genauso wie auf dem Hamburger Fischmarkt dreht sich auch am Rhein längst nichts alles nur um Fisch.

So wird Oliver Klein-Weischede vom Filetshop an der Grunerstraße dabei sein und in einem schwarzen Pavillon Premium-Fleisch frisch auf dem Grill zubereiten und direkt vom Schneideblock 72 Monate gereiften Iberico-Puro-Schinken anbieten.

Mit reichlich Wein und einem Holzofen reist diesmal Philipp Röhrig vom "La Petite France" in Bonn an und wird seine Flammkuchen nach alter elsässischer Art backen. Serviert wird wie immer auf der französisch angehauchten Terrasse.

Insgesamt rund 90 Aussteller haben sich zum ersten Fischmarkt angemeldet, der bereits im März an den Start geht, so Veranstalterin Gabriela Maria Picariello von der Agentur Rheinlust. Neben Fischvariationen an rund 15 Ständen — vom Backfisch bis zu frischen Austern — reicht das Angebot von Blumen über Honigprodukte bis hin zu südamerikanischen Accessoires aus Peru. Für Musik sorgen die zwei Brauereien "Gulasch Alt" und "Schlüssel". AchtMal gastiert der Fischmarkt immer sonntags von 11 bis 18 Uhr am Tonhallenufer. Im Mai und Juli wird allerdings pausiert, dafür finden im August gleich zwei Märkte statt.

(dh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort