Event Feine Weine in den Schwanenhöfen

Düsseldorf · Immer wieder nimmt Klaus-Peter Koch einen winzigen Schluck Wein. "Ich habe schon an der Farbe gesehen, dass dieser Wein außerordentlich süß ist", sagt der Gerresheimer. Weil der Wein aber eine gute Säure habe, sei er ein guter Aperitif. Koch kennt sich gut aus mit Weinen. Der ehemalige Unternehmensberater beschäftigt sich seit fast 50 Jahren mit dem Geschmack und der Qualität von Weinen. Gut zehn Jahre lang führte er eine Weinhandlung in Gerresheim. Ganz selbstverständlich, dass er am Donnerstagabend auf das Schwanenhof-Gelände kam, um die Veranstaltung "Apéros Bordeaux" zu besuchen, einem Werbe-Event vom Fachverband der Bordeaux-Weine (CIVB).

 Bei der Weinprobe: Musiker Gregor Meyle, Sommeliere Sandra Junker, Winzerin Elsa Ménard (v.l.)

Bei der Weinprobe: Musiker Gregor Meyle, Sommeliere Sandra Junker, Winzerin Elsa Ménard (v.l.)

Foto: End

Immer wieder nimmt Klaus-Peter Koch einen winzigen Schluck Wein. "Ich habe schon an der Farbe gesehen, dass dieser Wein außerordentlich süß ist", sagt der Gerresheimer. Weil der Wein aber eine gute Säure habe, sei er ein guter Aperitif. Koch kennt sich gut aus mit Weinen. Der ehemalige Unternehmensberater beschäftigt sich seit fast 50 Jahren mit dem Geschmack und der Qualität von Weinen. Gut zehn Jahre lang führte er eine Weinhandlung in Gerresheim. Ganz selbstverständlich, dass er am Donnerstagabend auf das Schwanenhof-Gelände kam, um die Veranstaltung "Apéros Bordeaux" zu besuchen, einem Werbe-Event vom Fachverband der Bordeaux-Weine (CIVB).

300 Gäste testeten einige der 100 Weine der neuen Selektion "100 Bordeaux für jeden Anlass". Viele Besucher nahmen außerdem eine Herausforderung von Sommelière und Weinakademikerin Sandra Junker an. Sie lud zu einem Aroma-Parcours ein. Jeder Teilnehmer steckte seine Nase in ein schwarzes Glas, um den Inhalt zu erschnüffeln. "So möchte ich den Geruchssinn sensibilisieren", sagt Junker. Klaus-Peter Koch gab lachend sein Versagen zu und konnte weder Ananas noch Vanille oder Nelken identifizieren.

Koch, der sich selbst als Wein-Enthusiast bezeichnet, griff lieber zu einem weiteren Weinglas und ließ sich von den Sommelières Theresa Stenzel aus Köln und Patricia Morozov aus Frankreich weitere Proben eingießen.

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort