Neujahrsempfang Ex-Politiker Friedrich Merz bei den Familienunternehmern

Düsseldorf · Die Vereinigung "Die Familienunternehmer" hat im Düsseldorfer Industrie-Club ihren traditionellen Neujahrsempfang gefeiert. Unter den Gästen waren gut 300 Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik gekommen.

Neujahrsempfang: Ex-Politiker Friedrich Merz bei den Familienunternehmern
Foto: Michael Lübke

Gastredner war der frühere CDU-Politiker Friedrich Merz. Er hielt ein Referat unter dem Titel "Europäisch-amerikanische Freundschaft 2.0 — Zwänge und Erwartungen". Friedrich Merz arbeitet heute als Rechtsanwalt und Manager. Als Jurist ist er inzwischen Partner im Düsseldorfer Büro der weltweit tätigen Wirtschaftskanzlei Mayer Brown LLP. Von 1994 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2000 bis 2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Merz gilt als ausgewiesener Finanzexperte und ist heute Vorsitzender des Vereins Atlantik-Brücke.

Zuvor hatte der Düsseldorfer Vorsitzende der Familienunternehmer, Andreas Oehme, die Gäste begrüßt. Unter ihnen waren unter anderem Georg Rotthege (Kanzlei Rotthege Wassermann), seine Ehefrau, die Anwältin Antje Schulz-Soelde, Stefan Rupprecht und Thomas Kleffmann (Hauck & Aufhäuser), Thomas Rick, (Landesvorsitzender der Familienunternehmer), Benjamin Achenbach (Junge Unternehmer), Nikolaus Paffenholz (Industrie- und Handelskammer Düsseldorf), Walter Schuhen (Düsseldorf China Center) und Johannes Pfeiffer (Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Düsseldorf).

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort