Carlsplatz Ende für "Weber's Obstkörbchen" nach 67 Jahren

Düsseldorf · "Weber's Obstkörbchen" verabschiedet sich heute vom Carlsplatz. Peter und Hilde Weber, beide 48 Jahre, geben den Obst- und Gemüsestand auf. Es ist das Ende einer langen Familientradition.

 Nehmen heute Abschied von ihrem Obstkörbchen, wollen aber dem Carlsplatz als Kunden treu bleiben: Peter und Hilde Weber

Nehmen heute Abschied von ihrem Obstkörbchen, wollen aber dem Carlsplatz als Kunden treu bleiben: Peter und Hilde Weber

Foto: Andreas Endermann

"Weber's Obstkörbchen" verabschiedet sich heute vom Carlsplatz. Peter und Hilde Weber, beide 48 Jahre, geben den Obst- und Gemüsestand auf. Es ist das Ende einer langen Familientradition.

Seit 1948 hatte es das Obstkörbchen auf dem Markt gegeben, die jetzigen Betreiber hatten es für zwölf Jahre geführt. Sie standen sechs Tage die Woche ab 8 Uhr bis zum Abend auf dem Markt, oft ging es vorher noch zum Großmarkt. Aus gesundheitlichen Gründen müssen sie nun aufgeben. Allerdings, so erzählt die Familie, läuft das Geschäft mit Äpfeln, Tomaten und Co. auch nicht mehr so gut wie vor 67 Jahren, als die Vorfahren auf dem Carlsplatz begannen: Die starke Konkurrenz durch die Supermärkte mache sich im Umsatz bemerkbar.

Viele Kunden hätten ihr Bedauern ausgedrückt, dass die Webers aufhören - was das Paar sehr freut. Wie sie den Abschied heute Abend begehen, wissen sie noch nicht. Vielleicht stoßen sie mit einem Sekt an. Den Carlsplatz werden sie sicher weiter besuchen, dann aber als Kunden. "Wir wohnen ja gleich um die Ecke", sagt Hilde Weber.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort