Jenny Jürgens Eine Herzensangelegenheit

Düsseldorf · Die Schauspielerin Jenny Jürgens und das Deutsche Rote Kreuz eröffneten gestern die Herzwerkstatt an der Oberbilker Allee 233. Sie soll eine Anlaufstelle für Menschen sein, die arm und einsam sind. "Glücklich kann sich der schätzen, der finanziell abgesichert ist", sagte Jenny Jürgens, die mit dem DRK bereits 2009 Herzwerk an den Start brachte - eine Initiative gegen Armut im Alter. "Die Welt mit den Augen derer zu sehen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, ist eine moralische Pflicht", betonte sie. Unter den Gästen waren Fotograf Michael Güth, DRK-Botschafter Horst Klosterkemper, Schauspielerin Dorkas Kiefer mit ihrem Lebensgefährten Sascha Hauck und Suzanne Oetker-von Franquet, die sich für Herzwerk und die Bürgerstiftung stark macht. Weiterer prominenter Gast: Oberbürgermeister Thomas Geisel, der seit 2015 Schirmherr von Herzwerk ist. Er hielt eine prägnante Rede und bat um Verständnis für seinen recht kurzen Auftritt: "Meine Tochter Charlotte hat Geburtstag, und ich möchte noch ein wenig mit ihr feiern."

Jenny Jürgens: Eine Herzensangelegenheit
Foto: Brigitte Pavetic

Die Schauspielerin Jenny Jürgens und das Deutsche Rote Kreuz eröffneten gestern die Herzwerkstatt an der Oberbilker Allee 233. Sie soll eine Anlaufstelle für Menschen sein, die arm und einsam sind. "Glücklich kann sich der schätzen, der finanziell abgesichert ist", sagte Jenny Jürgens, die mit dem DRK bereits 2009 Herzwerk an den Start brachte - eine Initiative gegen Armut im Alter. "Die Welt mit den Augen derer zu sehen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, ist eine moralische Pflicht", betonte sie. Unter den Gästen waren Fotograf Michael Güth, DRK-Botschafter Horst Klosterkemper, Schauspielerin Dorkas Kiefer mit ihrem Lebensgefährten Sascha Hauck und Suzanne Oetker-von Franquet, die sich für Herzwerk und die Bürgerstiftung stark macht. Weiterer prominenter Gast: Oberbürgermeister Thomas Geisel, der seit 2015 Schirmherr von Herzwerk ist. Er hielt eine prägnante Rede und bat um Verständnis für seinen recht kurzen Auftritt: "Meine Tochter Charlotte hat Geburtstag, und ich möchte noch ein wenig mit ihr feiern."

Olaf Lehne, Vorsitzender des DRK Düsseldorf, umriss für die gut 200 Gäste in der Herzwerkstatt in klaren Worten die Brisanz des Themas: "Etwa 8000 Senioren leben hier unter der Armutsgrenze. Tendenz steigend. Ein Umstand, dem Herzwerk bereits seit acht Jahren beikommen will." An die Herzwerkstatt glaube er zu 100 Prozent. "Sie hat sehr viel Potenzial." Schon jetzt sei sie täglich gut gefüllt, die Menschen trauten sich. "Ein wichtiger Erfolg."

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort