Theater An Der Kö Ein Drama aus der Sauna

Düsseldorf · Sein neues Stück "Aufguss" sei eine klassische René-Heinersdorff-Konstruktion, lässt der Autor wissen. "Es treffen zwei Paare mit ganz unterschiedlichen Interessen aufeinander. Man denkt zuerst, es handle sich um eine launige Beziehungs-Komödie.

 Spielen im neuen Stück des Theaters an der Kö mit: Jeanette Biedermann und Hugo Egon Balder.

Spielen im neuen Stück des Theaters an der Kö mit: Jeanette Biedermann und Hugo Egon Balder.

Foto: Bretz, Andreas

Und begreift erst etliche Szenen später, dass eigentlich ein Drama dahintersteckt", erklärt René Heinersdorff.

Gar zu wörtlich ist das mit dem Drama aber nicht zu nehmen. Was ab morgen im "Theater an der Kö" gespielt wird, sei auf jeden Fall sehr lustig, versichern alle Beteiligten. Auch wenn die angesprochenen Themen durchaus ernsthaft sind. "Es geht um einen unerfüllten Kinderwunsch und warum Eltern immer älter werden", erklärt Heinersdorff. "Und um Trennungen, Menschen befreien sich voneinander. Ich glaube, kein Paar kann sich auf nette Weise trennen. Aber wenigstens die Utopie davon wollte ich versuchen zu zeigen. Deshalb gibt es natürlich auch ein HappyEnd."

Daran beteiligt ist ein bewährter Mitstreiter wie sein Theater-Kumpel Hugo Egon Balder. "Er hat mir schon beim Schreiben geholfen, Fehler zu vermeiden und war so etwas wie mein germanistischer Wächter", lobt der Autor. "Mich interessierte das Experiment, Missverständnisse auf die Spitze zu treiben. Hier kommt es auf ein einziges Wort an, das mit einer falschen Interpretation fatale Folgen hat. Deshalb ist sprachliche Präzision wichtig."

Auf ihr erstes Düsseldorfer Gastspiel freut sich Jeanette Biedermann. Der Anstoß dazu kam wiederum von Balder. Sie lernten sich als Jurymitglieder von "Star Search" kennen und trafen sich kürzlich in Berlin wieder: "Und dann ging alles rasend schnell", berichtet die Schauspielerin, die sich "ganz doll" auf ihre Zeit im Rheinland freut und die Menschen als "zauberhaft" einstuft. Sie war schon die "Buhlschaft" bei "Jedermann" im Berliner Dom, macht oft auf der Bühne Musik und liebt das Live-Erlebnis, das ihr im Fernsehen nicht vergönnt ist: "Das sind Momente mit Adrenalin-Kick". Bei "Aufguss" mischen außerdem Jens Hajek und Madeleine Niesche mit. Und dann gibt es noch eine Blondine, die mit dem allerletzten Satz betraut ist: "Den Satz, den man sagen muss, damit die Männer wieder spuren", verrät Heinersdorff. Die Idee, ein Stück im Wellness-Bereich eines Hotels anzusiedeln, war ihm auf der Tournee mit "Sei lieb zu meiner Frau" eingefallen. "Eine Szene spielt in der Sauna, und wir fanden es immer so gemütlich, einen Bademantel zu tragen. Das wollte ich weiterentwickeln." Und genau dafür hat Heinersdorff in den letzten Wochen auch ein bisschen Diät gemacht: ein bisschen Sport, kein Alkohol und keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr. "Wenn man schon in der Sauna spielt, sollte man auch gut aussehen." Regina Goldlücke

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort