Brauchtum Eigene Karnevals-Platte für das Uerige und den Killepitsch

Düsseldorf · "Op de Disch" heißt die CD – und alle Beteiligten hoffen, dass die Zuhörer dann auch wirklich "auf den Tischen" tanzen.

"Op de Disch" heißt die CD — und alle Beteiligten hoffen, dass die Zuhörer dann auch wirklich "auf den Tischen" tanzen.

Die Band S.M.S. um ihren Sänger und Komponisten Martin Blumenstein stellte jetzt ihre erste Platte vor, die vor allem im Karneval gespielt werden soll. Unterstützung hat die Band von zwei Gastronomen gefunden, die ihre Betriebe in unmittelbarer Nachbarschaft in der Altstadt betreiben: Michael Schnitzler vom Uerige und Peter Busch vom Killepitsch.

Siggi Rudner, Martin Blumenstein und Steffen Jahnke sind drei Musiker, die bislang in unterschiedlichen Bands Musik gemacht haben. Als sie sich im Frühjahr trafen, beschlossen sie, nicht nur eine Band zu gründen, sondern auch gleich eine CD aufzunehmen. Aus ihren drei Vornamen entstand der Bandname. Der Titelsong "Op de Disch" war da schon geschrieben — von Martin Blumenstein. Die beiden anderen Lieder "Düsseldorfs Rheinufer" und "Weißt Du, wanns mir gut geht" kamen schnell dazu. "Wir wollen mit Text und Musik das Brauchtum und den Karneval widerspiegeln", erzählen die Drei. Die CD gibt es ab heute im Stammhaus des Uerige und im Killepitsch-Shop nebenan für 5,99 Euro zu kaufen.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort