Party Düsseldorfer Senfladen feiert Zehnjähriges

Düsseldorf · Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk ist, der schaut oft im Senfladen in der Düsseldorfer Altstadt vorbei. Neben dem vielfältigen Angebot - vom klassischen scharfen Senf über Altbier- oder Glühweinsenf bis hin zu Senfpralinen - bietet der Laden auch einen Einblick in die Geschichte der Firma Löwensenf. "So hat man eine Verbindung zwischen der Marke und dem Unternehmen sowie gleichzeitig einen Blick in die Vergangenheit ", sagt Marc Gebauer, Werksleiter der Firma Löwensenf.

Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk ist, der schaut oft im Senfladen in der Düsseldorfer Altstadt vorbei. Neben dem vielfältigen Angebot - vom klassischen scharfen Senf über Altbier- oder Glühweinsenf bis hin zu Senfpralinen - bietet der Laden auch einen Einblick in die Geschichte der Firma Löwensenf. "So hat man eine Verbindung zwischen der Marke und dem Unternehmen sowie gleichzeitig einen Blick in die Vergangenheit ", sagt Marc Gebauer, Werksleiter der Firma Löwensenf.

Pünktlich zum Jubiläum ist der Umbau des Ladens mit einem größeren Museumsbereich fertiggestellt worden. "Jetzt können wir den Besuchern mehr Exponate präsentieren", sagt Shopleiterin Yvonne Czaja. "Außerdem bieten wir den Kunden das Auffüllen von leeren Senfgläsern an." Die Idee, die Geschichte der Firma Löwensenf mit einem eigenen Laden zu verbinden, traf bei den Kunden schon von Anfang an auf große Resonanz.

"Ich habe mich damals schon total über die Eröffnung gefreut", sagte Sandra Honigs, kommissarische Direktorin vom Aquazoo Düsseldorf. Der Besuch zum zehnjährigen Bestehen ist für sie und viele Stammkunden ein Muss. Die lange Tradition des Senfs begeistert aber nicht nur die Düsseldorfer, sondern auch Besucher aus aller Welt; sogar ausländische Fernsehteams schauen vorbei, um über Düsseldorf und die Senftradition zu berichten.

"Einige Kunden waren vergangenes Jahr zur Messe hier und haben uns in diesem Jahr zur Messe wieder besucht", sagt Czaja. Einen Besuch zum Jubiläum ließen sich auch die frisch inthronisierten Tollitäten, Prinz Christian und Venetia Claudia, sowie Josef Hinkel, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, nicht nehmen. "Danke, dass ihr seit zehn Jahren da seid", lobte Hinkel und erinnerte daran, dass auch der Hoppeditz Jahr für Jahr aus einem Löwensenf-Töpfchen steigt.

Bei so viel positiver Resonanz gab Prinz Christian nur kleinlaut zu, eigentlich kein Senffreund zu sein. "Aber das wird sich sicher ändern", sagte er. Im Rahmen der Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf" engagiert man sich außerdem für die Stadt. Die Hälfte der Einnahmen von jedem verkauften Glas des neuen Lindenblütenhonig-Senfs mit Ingwer geht an das Gartenamt. "Somit hoffen wir die Lücken im Stadtbild, die durch den Pfingststurm entstanden sind, durch neue Bäume zu schließen", sagte Marc Gebauer.

Senfliebhaber können somit künftig auch etwas für den guten Zweck tun.

(ekc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort