Gala von Center.tv "Düsseldorfer des Jahres": Gäste waren begeistert

Düsseldorf · So viel Lob ist selten: Stammgäste wie Erstbesucher der Gala "Düsseldorfer des Jahres" des lokalen Fernsehsenders center.tv waren sich am Montagabend einig: Die fünfte Veranstaltung war die bisher beste.

"Düsseldorfer des Jahres": Gäste waren begeistert
5 Bilder

"Düsseldorfer des Jahres": Gäste waren begeistert

5 Bilder

"Wirklich toll, sehr hochwertig", sagte Stefan Mühling, Chef des Projektentwicklers "die developer". Für ihn war es eine Premiere. Sowohl die Preisträger, die — diesmal in sieben Kategorien — ausgezeichnet wurden, als auch die Laudatoren waren hochkarätig. Gleiches galt für die rund 350 geladenen Gäste, die den Abend im Henkel-Saal an der Ratinger Straße genossen.

Die Laudatio auf IHK-Präsident Ulrich Lehner, langjähriger Henkel-Chef und Aufsichtsrats-Vorsitzender bei ThyssenKrupp, der in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet wurde, hielt mit Bayer-Aufsichtsratschef Werner Wenning ein Schwergewicht der deutschen Wirtschaft. Doch Lehner musste ihn in seiner launigen Gegenrede an zwei Stellen korrigieren: "Ich glaube nicht, ein guter Golfspieler zu sein."

Er sei vielmehr ein schlechter, dafür aber glücklicher Golfspieler. "Denn ein guter Schlag — und der Tag ist für mich gerettet." Auf die zweite Korrektur wartete das Publikum vergebens. "Ich habe es einfach vergessen", räumte Lehner später ein. Hier die Auflösung: Er sei kein Strippenzieher. Das sei zu negativ besetzt. Als echter Düsseldorfer Jung bekannte Lehner mit dem ihm eigenen trockenen Humor, "dass ich auch hier enden werde. Meine bevorzugte Lösung: Nordfriedhof."

Obwohl sie nicht auf der Bühne war, konnte die liberale Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann viele Glückwünsche entgegennehmen: Vor wenigen Tagen war sie zur Vize-Vorsitzenden der Bundes-FDP gewählt worden. Auch in der Ratsfraktion war die Freude groß: "Meine Kollegen finden, dass es eine tolle Werbung für Düsseldorf ist."

Theaterdirektor René Heinersdorff zeigte sich noch ganz beeindruckt von einer kleinen Feier vor einigen Tagen: Simone Rethel, die derzeit im Theater an der Kö spielt, hatte ihn und ihre Bühnenkollegen Ingrid Steeger, Volker Brandt, Jochen Busse und Christiane Rücker anlässlich des 110. Geburtstags ihres vor zwei Jahren verstorbenen Mannes Jopi Heesters ins "Café de Bretagne" am Carlsplatz eingeladen. "Es war sehr außergewöhnlich", so Heinersdorffs Fazit. Michael Kain, Direktor des Parkhotels, freut sich über die schwindenden Baustellen vor seinem Haus. "Seit August ist die Lage deutlich besser. Wir haben wieder mehr Buchungen."

Außerdem unter den Gästen: CC-Präsident Josef Hinkel und CC-Geschäftsführer Christoph Joußen, CC-Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort mit seiner Frau Hildegard (die auch ihre Töchter Barbara und Christiane dort trafen), Karin-Brigitte Göbel (Stadtsparkasse Düsseldorf), Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, Opern-Chef Christoph Meyer, Hille Erwin, Axel Fuhrmann (Handwerkskammer), der Musik-Produzent Dieter Falk, Dirk Krüssenberg vom Marketing-Club, Horst Klosterkemper, Schützen-Chef Lothar Inden, Messe-Chef Werner Dornscheidt und Albrecht Woeste. ak/dr/ujr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort