Festival im Zakk Zakk feiert Fest zu Ehren der Edelweißpiraten

Düsseldorf: · Das junge Team hinter dem Edelweißpiraten-Festival stellte das Programm vor – so vielfältig kann politisches Engagement aussehen.

Aylin Celik und Henrike Klehr (v.l.) sind beim Festival dabei.

Aylin Celik und Henrike Klehr (v.l.) sind beim Festival dabei.

Foto: Zakk

Sie sind zwischen 17 und 27 Jahre alt, gehen zur Schule, studieren, jobben in der Gastronomie des Veranstaltungszentrums Zakk, schreiben an ihrer Masterarbeit, sind Künstlerin oder Musikbooker – das Spektrum des 18-köpfigen Teams hinter dem Festival zu Ehren der jugendlichen Widerstandskämpfer ist breit. Jetzt stellten die Mitglieder das Programm für das Edelweißpiraten-Festival vor, das von diesem Samstag an zum 12. Mal stattfindet und am 25. September endet.

Den Anfang macht das traditionelle musikalische Open-Air-Festival, gefolgt von Ausstellungen, Diskussionen, Führungen und einem Stadtrundgang. „Uns war es wichtig, das Programm breit aufzustellen, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen“, erklärt Crew-Mitglied Felix van Holt. Er meint: „So, wie die Edelweißpiraten sich gegen die Nazis gestellt haben, so ist es auch heute wichtig, dass man sich gegen Rechts positioniert.“ Infos zum Programm und den Künstlern gibt es unter www.zakk.de.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort