Absagen für Düsseldorfs Volksfest Wieviel Bier gibt es noch auf der Rheinkirmes?

Düsseldorf · Endlich kommt die „Größte Kirmes am Rhein“ zurück – doch ein beliebter Teil des Volksfest-Vergnügens wackelt. Wegen Personalmangels und explodierender Kosten haben bereits diverse Bierbrauer abgesagt. Wer dabei ist – und welche Fragen noch offen sind.

Die Tanzfläche im Schlösser Zelt war – wie hier 2018 – bis auf den letzen Quadratmeter belegt.

Die Tanzfläche im Schlösser Zelt war – wie hier 2018 – bis auf den letzen Quadratmeter belegt.

Foto: Anne Orthen (ort)

Gleich mehrere Brauereien werden in diesem Jahr der Rheinkirmes fernbleiben. Schuld sind die Folgen der Pandemie: Alle Kosten sind gestiegen und das Personal ist knapp. Damit werden die Veranstalter mit einer komplett neuen Situation konfrontiert – ausgerechnet zur Rückkehr des Volksfestes nach zwei Jahren Corona-Pause. Zehntausende von Menschen fiebern jetzt schon dem Großereignis auf der Oberkasseler Festwiese entgegen.