Auszeichnung Große Gala zur Verleihung des Charity Video Awards

Düsseldorf · Erneut ging die Benefiz-Veranstaltung namens Charity-Video-Award über die Bühne. Die Veranstaltung fand zum 5. Mal statt und ist eine Kooperation mit der Deutschen Parkinson Vereinigung (dPV).

 Auch spannende Gespräche fanden im Zuge des Charity-Video-Awards im Hotel „De Medici“ statt.

Auch spannende Gespräche fanden im Zuge des Charity-Video-Awards im Hotel „De Medici“ statt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Entspannt tranken die Gäste, darunter der vom Filmtalk NRW bekannte Stefan Job, Let´s-Dance-Tänzerin Renate Lusin oder auch Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Ehefrau Vera im Foyer des De Medici Hotels zur Musik von two four twelve ihren Champagner und warteten darauf, dass die Verleihung des Charity Video Awards startete.

Zum fünften Mal schon hatten Unternehmer Rüdiger Muhl und die Deutsche Parkinson Vereinigung junge Filmemacher zur Teilnahme eingeladen. Ziel war es, die Zuschauer für die Krankheit Parkinson zu sensibilisieren. „Wenn man hier von Inklusion spricht, denkt man an Kinder und Migranten, in anderen Ländern auch an Ältere und Kranke“, erklärte Muhl die Bedeutung des Inklusionsgedankens. Zur zwölfköpfigen Fach-Jury gehörten Schauspielerin Manuela Jansen, Jung-Regisseur Shawn Bu, Schauspieler Rainer Goernemann, der selbst erkrankt ist, und Wilfried Korfmacher, der auch als Laudator fungierte.

Durch das Programm führte Schauspielerin Nina Ensmann. Zum Talk hatte sie Alexandros Antoniadis und Markus Werner auf der Bühne, die den preisgekrönten Spot „Sons of Solidarity“ gedreht haben. Dem Zehnkämpfer Jürgen Hingsen entlockte die Moderatorin, warum er sich für die Krankheit einsetzt. „Wie im Sport geht es auch hier um eine positive Einstellung. Außerdem kann Bewegung helfen“, so die Sportlegende. Für musikalische Unterhaltung sorgte Tony Fazio, während Sterne-Köchin Agata Reul die Gäste verwöhnte. Die Sieger des Abends waren Tomislav Vujcic und Lani Nguyen aus Düsseldorf. Sie überzeugten die Jury mit einem Film über eine junge Frau, die erfährt, dass sie an Parkinson erkrankt ist und neu zu leben lernt. „Ich habe früher immer gedacht, Parkinson betrifft nur ältere Menschen. Das ist aber nicht so“, sagte Nguyen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort