Düsseldorfer Gastro-Pionier expandiert weiter Veganes Restaurant Sattgrün wird 15 Jahre alt

Düsseldorf · Immer noch ist Unternehmensgründer Peter Zodrow Marktführer. 2022 will er mit Franchise-Partnern weiter expandieren. Dass es immer mehr Angebote für Veganer gibt, freut ihn.

 Peter Zodrow gründete vor 15 Jahren seit erstes Sattgrün-Restaurant. Seine Ehefrau Laura ist wie er Fan der veganen Lebensweise.

Peter Zodrow gründete vor 15 Jahren seit erstes Sattgrün-Restaurant. Seine Ehefrau Laura ist wie er Fan der veganen Lebensweise.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als Peter Zodrow (53) exakt am heutigen Samstag vor 15 Jahren sein erstes Sattgrün im Haus Graf-Adolf-Platz 6 eröffnete, da war er ein Exot. Das vegetarische Restaurant Möhrenpick war gerade pleite gegangen, wie er sich erinnert. „Und da kam ich mit der Idee eines veganen Restaurants auf den Markt.“ Zodrow war damit bundesweit einer der Ersten, und erst vor fünf Jahren traute er sich, statt mit vegetarischem Essen offensiv mit veganem zu werben. „Ich hatte lange Zeit Bedenken, denn die Gäste mussten erst vertraut mit dem Thema werden, das dauerte tatsächlich Jahre.“ Genau genommen hatte er die ersten beiden Jahre auch nur ein Sandwich mit nicht-veganem Käse und Kuhmilch für den Kaffee auf der Karte, was dann aber auch wegfiel.