Düsseldorfer macht Jahrhundert-Foto Rüdiger Schrader - vom Sport-Narr zum Star-Fotografen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Fotograf Rüdiger Schrader schoss in seinem Leben Tausende Fotos. Mit Boris Beckers Sprung in Wimbledon gelang ihm ein unvergessliches Bild. Hier erklärt er, wie es entstanden ist.

 Rüdiger Schraders Welt: Objektive und Kameras.

Rüdiger Schraders Welt: Objektive und Kameras.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

„So manche Karriere nimmt ihren Lauf aus einem gewissen Mangel heraus.“ Das sagt der Fotograf Rüdiger Schrader ohne jegliches Lametta im Café Muggel in Oberkassel – dort, wo er als junger Mann „den allerersten Kaffee seines Lebens trank“. Dann erklärt er die Sache mit dem Mangel. Mit flinken Fingern und blitzschnell greift er hinter seine beiden Ohren und zieht seine Hörgeräte über die Schultern nach vorne. „Für jedes Ohr habe ich eins, und zwar von klein auf.“