1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Düsseldorf: Satiriker Tilly blickt auf die Metropolen

Kalenderkunst : Satiriker Tilly blickt auf die Metropolen

Der Satiriker Jacques Tilly ist wieder aktiv für die Landesregierung. Mit einem beeindruckenden Kalender.

Schon zwei Mal kreierte der Karnevalskünstler Jacques Tilly für die Landesregierung einen Jahreskalender. Der für 2019 wird aber wohl aller Voraussicht nach sein „letzter, weil aufwendigster“ sein. Aktuell widmete sich der große Wagenbauer den Metropolen in NRW. Gemeinsam mit Illustrator David Salomo entstanden dazu „Wimmelbilder“ aus der Vogelperspektive zu den 13 einwohnerstärksten Großstädten. Monatelang recherchierte der Satiriker zusätzlich zu seiner Heimatstadt zu Köln, Duisburg, Essen, Münster, Bochum, Dortmund, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Mönchengladbach, Gelsenkirchen und Aachen. „Ich war überrascht, wie jede dieser Städte eine ganz eigene Persönlichkeit ausstrahlt“, sagt Tilly. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus Tillys Heimatstadt Düsseldorf. ctri/Foto: Tilly

(ctri)