Düsseldorfer Weiter Willensstark, kämpferisch und sehr lustig

Düsseldorf · Ruth Willigalla gründete 1978 den Frauen-Heimatverein Weiter. Jetzt ist sie 90 und blickt zurück auf ein turbulentes Leben. Langweilig wird es ihr nicht. Mundharmonika spielt sie und ist in den Planungen für ihre Feier im September.

 Ruth Willigalla gründete 1978 den Heimatverein Weiter, gerade wurde sie 90.

Ruth Willigalla gründete 1978 den Heimatverein Weiter, gerade wurde sie 90.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Bei Ruth Willigalla überwiegt klar die Freude über das Leben, über das Alter zu grübeln, ist so gar nicht ihre Sache. 90 Jahre alt ist sie gerade geworden, und ein Besuch in ihrer Gerresheimer Wohnung verdeutlicht, wie positiv diese Frau denkt: „Ich bin so gerne alt. Ich habe nie nach dem Alter gefragt. Das ist doch wirklich nur eine Zahl,“ sagt sie. Und das voller Überzeugung. Von ihrer Mutter hat sich Ruth Willigalla eine Menge abgeschaut, wie sie betont: „Sie hatte immer das Radio an, und wenn sie zum Beispiel aufräumen musste, dann tanzte die regelrecht durch die Wohnung, weil es dann einfach viel mehr Spaß macht“