Charity-Aktion Rheinische Post spendet 1500 Euro für Obdachlosen-Hilfe

Düsseldorf · Die Initiative „vision teilen“ erhielt einen Spendenscheck über 1500 Euro. Mit dem Gute-Nacht-Bus, den es seit 2011 gibt und der ganzjährig im Stadtgebiet unterwegs ist, wird Obdachlosen geholfen. Ein Sozialarbeiter und Ehrenamtliche geben Kleidung und Essen aus.

 Gabriele Faßbender, Organisatorin des Mitarbeiter-Bücherbasars, Daniel Stumpe (“vision teilen“), Johannes Werle, Jabbari Massoud (v.l.)

Gabriele Faßbender, Organisatorin des Mitarbeiter-Bücherbasars, Daniel Stumpe (“vision teilen“), Johannes Werle, Jabbari Massoud (v.l.)

Foto: Anne Orthen (ort)

Die derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt bereiten den Obdachlosen in Düsseldorf große Probleme. Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe, übergab nun einen Spendenscheck über 1500 Euro an die Düsseldorfer Initiative „vision teilen“, die mit ihrem Gute-Nacht-Bus den Bedürftigen hilft. „Wir wissen um die Not der Menschen ohne Obdach, besonders in der kalten Jahreszeit. Mit dieser Spende unterstützen wir gerne die engagierte Arbeit der Helfer des Gute-Nacht-Busses, die einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten “, sagte Werle während der Spendenübergabe vor dem Verlagshochhaus in Düsseldorf-Heerdt.

Ein Jahr lang sammelten Mitarbeiter der Rheinische Post Mediengruppe Romane, Krimis, Sachbücher und andere Medien. Die durch den Verkauf bei einem Bücherbasar erzielten Spenden werden von den Helfern des Gute-Nacht-Busses nun für die Ausgabe warmer Mahlzeiten und Kleidung verwendet. „Nicht immer reichen die Sachspenden für die Versorgung aus. Daher freuen wir uns über die 1500 Euro, die wir nun nutzen können, um auf akute Bedarfe reagieren zu können“, sagt Daniel Stumpe, Mitarbeiter der Initiative. Besonders jetzt, mit Einbruch des Winters, würden Spenden wieder dringender benötigt. Die Initiative wurde im Jahr 2005 von den Franziskanerbrüdern Peter Amendt und Klaus-Dieter Diedershagen ins Leben gerufen. Den Gute-Nacht-Bus gibt es seit 2011.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort