Psychologin in Düsseldorf „Fröhlich bleiben ist im Moment Arbeit“

Düsseldorf · Psychologin Gabriele Birnstein ist Optimistin, aber fröhlich bleiben, das ist im Moment richtig Arbeit. Für sie ist die Corona-Krise mittlerweile eine gnadenlose Geduldsprobe – und darauf sind wir alle am wenigsten vorbereitet, sagt sie im Protokoll.

 Die Diplom-Psychologin Gabriele Birnstein beim Kaffeeklatsch auf einer Parkbank am Rheinufer.

Die Diplom-Psychologin Gabriele Birnstein beim Kaffeeklatsch auf einer Parkbank am Rheinufer.

Foto: Ershade Shahangi

Ich habe das Gefühl, mich in einer Endlosschleife zu befinden, Corona all day long. Natürlich bin ich dankbar, dass ich noch gesund und nicht existenziell bedroht bin, wie leider viele Menschen in dieser fast surrealen Zeit. Und ich bin froh, in einem Land zu leben, dass sich glaubwürdig anstrengt, das Richtige zu tun. Trotzdem merke ich, wie es mir zunehmend schwerfällt, sehr optimistisch in die nahe Zukunft zu blicken.