Düsseldorfer Poledance-Lehrerin Huong Vu kämpft gegen das Rotlichtklischee

Düsseldorf · Ihre Eltern wollten, dass Huong Vu Anwältin oder Ärztin wird. Am Ende wurde sie Poledance-Lehrerin und beweist, dass es sich dabei um anspruchsvollen Sport handelt, der nichts mit dem Rotlichtmilieu zu tun hat.

 Huong Vu in ihrem Poledance-Studio an der Rethelstraße.

Huong Vu in ihrem Poledance-Studio an der Rethelstraße.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn Huong Vu lacht, und das tut sie häufig, dann hallt ihr Lachen von den Wänden ihres geräumigen Poledance-Studios an der Rethelstraße wider. In dem großen Raum mit bodentiefen Fenstern stehen 13 verschieden dicke, an Boden und Decke montierte Metallstangen, sogenannte Poles, einer Spiegelwand gegenüber. Die Jalousien sind heruntergelassen. „Einige Teilnehmer schwitzen mehr als andere, wenn die Sonne hier hereinscheint“, erzählt die Poledance-Trainerin, „dann rutschen schon mal die Hände an der Stange ab.“