Düsseldorfs Riesenrad geht nach Dresden Oscar Bruchs emotionaler Abschied vom Burgplatz

Düsseldorf · Wie viele andere Schausteller auch durchlitt Oscar Bruch etliche Höhen und Tiefen. Sehr emotional verabschiedet er sich mit seinem Riesenrad nun aus der Landeshaupt – und kommt bald wieder.

 Wegen Corona liegen harte Zeiten hinter Oscar Bruch. 

Wegen Corona liegen harte Zeiten hinter Oscar Bruch. 

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Viel hatte Düsseldorf nicht vom Riesenrad, doch immerhin kam es noch mal ans Laufen. Am Sonntag um 21 Uhr drehte das „Wheel of Vision“ von Schausteller Oscar Bruch dann seine letzten Runden auf dem Burgplatz in der Altstadt. Ab Montag wird es dann abgebaut. Fünf Tage soll es dauern. Am Freitag ist der Burgplatz somit geräumt.

Acht Monate stand es in Düsseldorf – allerdings drehte es sich wegen der Corona-Krise nur einen guten Monat. Bruch bedankt sich aber für „die vielen schönen Begegnungen mit lieben Menschen, die uns unterstützt und ermutigt haben“ – das schreibt er im sozialen Netzwerk Facebook. Und er hält fest: „Es war eine der schwersten Zeiten meines Lebens.“

Im Herbst kommt das Riesenrad nach Düsseldorf zurück. Der Aufbau beginnt am 11. Oktober, offizieller Start ist am 16. Oktober. „Ich hoffe, dass im Oktober wieder alles normal lauft“, sagt der Riesenrad-Betreiber, der auf Facebook auch ein Foto von 2016 postet. Darauf zu sehen ist das Riesenrad auf der Kö. Bruch schreibt: „Schöne Bilder von einem wirklich einmaligen Event, eine sehr schöne Erinnerung.“

Seinen Humor hat Bruch aber ganz offensichtlich nicht verloren, wie weiter zu lesen ist auf Facebook. Mit großen Hoffnungen hatte Bruch sein Düsselland vorangetrieben. Unter einen Post von der Alpina-Bahn, die er dort auch aufgestellt hatte, schreibt Bruch: „Finanziell und privat der größte Fehler, den ich im letzten Jahr gemacht habe, aber schön war es trotzdem.“ Garniert wir der Text mit lachenden Emojis und einem Daumen, der nach oben zeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort