Mode-Experten "Düsseldorf muss sich mehr trauen"

Düsseldorf · Jonas Klingenstein und Benjamin Kuchenbäcker sind smarte junge Männer um die 30. In ihrer Agentur Kollektiv K kümmern sie sich darum, dass Mode, Marken und ihre Macher im Gespräch sind. Sie finden: "Düsseldorf als Mode-Stadt muss sich einfach mehr trauen."

Mode-Experten: "Düsseldorf muss sich mehr trauen"
Foto: Schaller,Bernd

Sie haben Betriebswirtschaft studiert, einige Semester davon im Ausland, der eine in Spanien, der andere in Paris und Kopenhagen. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, arbeiten sie doch gern im Kollektiv. Beruflich hat es sie nach Düsseldorf verschlagen, von hier aus wurde eher zufällig alles rund um Mode ihr Metier — und das bundesweit.

Nein, sie sind keine Mode-Freaks. Sie kümmern sich darum, dass Mode, Marken und ihre Macher im Gespräch sind. Kollektiv K steht für Kommunikation, Konzeptionen, Events, Modenschauen, Shop-Eröffnungen. Ihr Handwerk haben die Chefs beispielsweise in der Automobilbranche und im Eventmanagement bei Peek & Cloppenburg gelernt. Und dafür, dass ihre Agentur namens Kollektiv K erst knapp drei Jahre alt ist, läuft's ganz schön rund. Erst recht in diesen Tagen.

Das große, loftartige, funktionell eingerichtete Großraum-Büro mitten in der nicht ganz so schicken Gegend rund um den Hauptbahnhof ist vollgepackt mit Kisten und Kartons. "Das ist alles für die Modenschauen", sagt Benjamin Kuchenbäcker.

Am kommenden Wochenende kommt der Laufsteg zurück nach Düsseldorf. In den ehemaligen Hallen der Schraubenfabrik Max Mothes in Bilk läuft erstmals die vom Kollektiv K initiierte "Platform Fashion". Samstag und Sonntag präsentieren dort sechs Designer und Modemarken von Basler über Annette Görtz und Thomas Rath bis zu Barbara Schwarzer mit großem Tam-Tam, Show-Acts, Live-Musik und 16 Models, darunter Luisa Hartema, Rebecca Mir und Julia Trainer, ihre neuesten Kollektionen.

Seit drei Monaten arbeiten Klingenstein und Kuchenbäcker für dieses Projekt fast rund um die Uhr. Denn sechs Schauen auf die Beine zu stellen, ist ziemlich sportlich. Doch Kollektiv K will es wissen. "Düsseldorf als Mode-Stadt und gewichtiger Mode-Standort muss sich einfach mehr trauen", sagt Kuchenbäcker. Und wenn die Premiere Erfolg hat, ist damit zu rechnen, dass bei einer Fortsetzung im Sommer die Zahl der Teilnehmer steigt. Klingenstein und Kuchenbäcker haben inzwischen den Ruf weniger Bedenkenträger als Macher zu sein und können sich über Anfragen und Aufträge nicht beklagen.

So ziehen sie beispielsweise im März hinter den Kulissen die Strippen, wenn der Hosenhersteller Brax am Schadowplatz seine 100. eigene Boutique eröffnet oder wenn im Sommer die "angestaubte" Schuhmesse GDS den glamourösen Auftritt wagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort