Integration Muslime feiern ein Fest der Toleranz

Düsseldorf · Diese Veranstaltung steht im Zeichen der Integration: Die Muslime geben eine große Party am 1. Mai. Imame spielen gegen Pfarrer.

 Oberbürgermeister Thomas Geisel sagte seine Unterstützung für das Fest bereits zu.

Oberbürgermeister Thomas Geisel sagte seine Unterstützung für das Fest bereits zu.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Düsseldorfer Muslime wollen ihre Toleranz und ihre Integrationsbereitschaft unter Beweis stellen – mit einem großen Fest am 1. Mai (Mittwoch) auf dem Platz des VfL Benrath. Es ist das größte muslimische Open Air Event in Deutschland, wie ein Sprecher mitteilt. Rund 8000 Besucher werden erwartet. Schirmherr ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Es gibt ein Bühnenprogramm von 11 bis 17 Uhr. Dazu bieten die Moscheegemeinden kulinarische Spezialitäten, Kosmetik und Informationen an. Einer der Höhepunkte ist das Fußballspiel Imame gegen Pfarrer mit einem jüdischen Schiedsrichter aus Düsseldorf. Dalinc Dereköy, Vorsitzender der Muslime, sagt zu der Veranstaltung: „Wir wollen damit ein Signal für ein friedliches und respektvolles Miteinander setzen.“

(wber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort