Schiffstaufe Die Rheinpoesie startet bei schönstem Wetter

Düsseldorf · Einen Tag der guten Laune erlebten viele Düsseldorfer bei strahlendem Sonnenschein auf dem Rhein. Die MS Rheinpoesie wurde getauft, die Bürger standen für die ersten Panoramafahrten Schlange.

Die gab es am Donnerstag zum Sonderpreis von fünf Euro. "Die Düsseldorfer lieben den Rhein", stellte Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke fest: "Es zieht sie zum Rhein und damit auch zur Schifffahrt."

Dass die Freizeit-Schifffahrt besonders gute Konjunktur hat, beweisen die Pläne der Köln-Düsseldorfer. KD-Vorstandschef Achim Schloemer kündigte unter dem Beifall der Tauf-Gäste Expansionspläne in Düsseldorf an - mit mehr Schiffen und neuen Anlegern.

Als "Auftakt einer gemeinsamen Reise" bezeichnete Tom Bender, Geschäftsführer Rheinische Post Verlagsgesellschaft, den Tag, denn die RP ist Partner und hat mit ihren Lesern den neuen Namen des Schiffs gefunden, der von allen Seiten gelobt wurde. Er passe zur Stadt und zur Stimmung einer romantischen Schifffahrt, war da zu hören.

MS Rheinpoesie: Stars bei der Taufe des Schiffs
13 Bilder

Die glamouröse Schiffstaufe der MS Rheinpoesie

13 Bilder

250 Personen passen auf die Rheinpoesie, und Rainer Mellis, Vorstandssprecher der Volksbank Düsseldorf-Neuss, schmiedete gleich Pläne für Veranstaltungen. Das tat auch Sabine Tüllmann, Vorsitzende der Bürgerstiftung, die bei Schloemer offene Ohren für gemeinsame Aktionen fand. Karin und Manfred Bornemeyer, bis vor kurzem Inhaber eines Wäschegeschäfts an der Kö, freuten sich über die Party: "Einen besseren Tag hätte man nicht aussuchen können."

(nic/ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort