Top-Koch mit neuem Standort Michael Reinhardt eröffnet sein Restaurant in Pempelfort

Düsseldorf · Nach zehn Jahren auf Gut Moschenhof in Ludenberg macht der Gastronom in Pempelfort weiter. Die Eröffnung seines Reinhardt’s dort ist am Mittwoch.

Michael Reinhardt ist in das ehemalige Karl‘s an der Schloßstraße in Pempelfort gezogen.

Michael Reinhardt ist in das ehemalige Karl‘s an der Schloßstraße in Pempelfort gezogen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Zehn Jahre führte er sein Restaurant Reinhardt’s auf Gut Moschenhof in Ludenberg. Das ist schon seit Anfang dieses Jahres Geschichte. Den Gastronomen zog es in die Innenstadt, wo er die Location übernahm, in der früher das Karl’s an der Schloßstraße in Pempelfort beheimatet war. An diesem Mittwoch öffnet das Reinhardt’s nun dort, wie unsere Redaktion erfuhr.

Reinhardt wählte das Datum ganz bewusst, wie er sagt: „Es ist ProWein von Sonntag an, und da wollten wir am Start sein.“ Das Logo wurde ein wenig überarbeitet, es hängt unter anderem über der Tür – in Schwarz- und Goldtönen – und ist auch auf der Internetseite des Reinhardt’s zu sehen.

Was die ProWein und die ProWein goes city anbetrifft, so hat sich der Gastronom Folgendes für die Kulinarik überlegt: „Wir haben ein sehr französisch angehauchtes Menü. Eine Entenleberterrine mit Karamellschokolade, eine Hummerschaumsuppe, dann Kabeljau, Perlhuhnbrust mit Trüffeljus.“ Der Gast kann zwischen vier und fünf Gängen wählen – dazu gibt es eine rein französische Weinbegleitung.

Generell werden auf seiner Karte seine „Klassiker“ stehen: Austern, Kalbstatar, Biolachs und „Reinhardt’s Blatt- und Wildkräutersalat“ etwa. Von Dienstag  bis Samstag zwischen 17.30 bis 23 Uhr ist geöffnet. Sonntag und Montag ist geschlossen, aber nicht während dieser ProWein. Der Koch und Restaurantchef kommt aus der Kaiserpfalz. Die USA, Irland, Singapur, die Schweiz oder Berlin – Michael Reinhardt hat schon viele Stationen in seinem Leben durchlaufen. In Mecklenburg-Vorpommern geboren und aufgewachsen, begann er seine Ausbildung in Münster. Er ist bekannt für eine bodenständige, aber kreative Handschrift. Er kochte im Düsseldorfer Victorian und war Privatkoch im Haus „Clemens August Montforts von Hobbe“ in Mönchengladbach. Auch bei der Eventreihe „Pomp, Duck & Circumstance“ sammelte er wichtige Erfahrungen. Mehr als vier Jahre – von 2008 bis 2012 – leitete Reinhardt als Executive Chef die Geschicke in der Brasserie 1806 im Breidenbacher Hof (heute The Duchy) und kreierte dort sein legendäres Wiener Schnitzel, für das er weit über Düsseldorf hinaus bekannt ist. Heute kommen die Gäste immer noch wegen des krossen Kalbsschnitzels – erst auf das Gut Moschenhof in Ludenberg und künftig dann sicher ins Reinhardt’s in Pempelfort. Da gibt es das Wiener Schnitzel nämlich auch wieder – ebenso wie geschmorte Ochsenbacke und seine Fischsuppe nach Art einer Bouillabaisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort