Punk-Legenden in Düsseldorf Rudi Esch freut sich auf den legendären Musiker Marky Ramone

Düsseldorf · Rudi Esch ist wieder am Start mit seiner Electricity-Conference! Mit Marky Ramone feiert er dessen 70sten Geburtstag in Düsseldorf. Der ist auch Star-Gast auf dem Kongress, abends gibt es noch ein Konzert mit ihm an der Ratinger Straße, einer der Wiegen des Punk.

 Der Musiker, Autor und Konferenz-Veranstalter Rudi Esch mit einem Cover der Ramones in der Hand.

Der Musiker, Autor und Konferenz-Veranstalter Rudi Esch mit einem Cover der Ramones in der Hand.

Foto: Elvis Leon Esch

Zum achten Mal veranstaltet der Krupps-Bassist und Autor Rudi Esch die Electricity-Conference. Sein Star-Gast wird Marky Ramone sein. „Er trägt nun allein das Erbe der Ramones. Er gab bis zur Auflösung im Jahre 1996 mehr als 2000 Konzerte mit seiner Band. Als Schlagzeuger der klassischen Formation ist er ein Punkrock-Urgestein und hatte entscheidenden Einfluss auf das kulturelle Phänomen Punk insgesamt“, sagt Esch, der den Kult-Schlagzeuger interviewen wird.

 Marky Ramone kommt nach Düsseldorf zur Electricity-Confrence.

Marky Ramone kommt nach Düsseldorf zur Electricity-Confrence.

Foto: Andreas Violante

„Mehr als drei Jahre haben wir an der Veranstaltung mit dem Themenschwerpunkt ‚Ramones‘ gearbeitet“, sagt Esch. Es geht um den Einfluss des amerikanischen Punks und die Weggefährten der Ramones. Marky wird am 16. Juli ein Konzert im Ratinger Hof bestreiten, bei dem ausschließlich Ramones-Klassiker im Mittelpunkt stehen werden. Er verbringt mehrere Tage in der Landeshauptstadt und wird auch seinen Geburtstag am 15. Juli in Düsseldorf feiern.

Wie im Vorjahr wird die Konferenz in der „Box“, der Eventlocation des Hotels „me and all“ an der Immermannstraße, stattfinden. Namhafte Punk-Größen aus New York werden am 16. Juli zu Gast sein: George DuBose kreierte die Cover von „Subterranean Jungle“ und „Animal Boy“ für die Ramones und „Too Tough To Die“. Er war auch der Erste, der Madonna vor die Linse bekam. John Holmstrom begann seine Karriere beim amerikanischen „MAD“-Magazin. Seine für die Ramones entworfenen Comics haben Kultstatus. „Seit drei Jahren versuchen wir, Holmstrom einzuladen, da die Wortschöpfung ‚Punk‘ auf ihn zurückgeht“, sagt Esch. Monte A. Melnick verpasste kein einziges Konzert der Ramones. Er ist in New York geboren und leitete den Studiokomplex, in dem sich die Ramones gründeten und ihren Proberaum hatten. Er begleitete sie als Tourmanager zu jedem ihrer Konzerte. Sein Buch „On The Road with the Ramones“ wird Esch beim Talk vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort