Jetzt wird es ernst mit der Düsseldorfer Komödie Die Komödie zieht von der Steinstraße ins Capitol

Düsseldorf · Das Gebäude an der Steinstraße, in der die Komödie ihre Heimat hatte, wird abgerissen. Ein neues Zuhause wird das Theater im Capitol finden. Richtig los soll es im September gehen, einen Vorgeschmack gibt es im Juli.

 Im „Club“ im Capitol-Theater wird das Ensemble der Komödie bis auf Weiteres auftreten.

Im „Club“ im Capitol-Theater wird das Ensemble der Komödie bis auf Weiteres auftreten.

Foto: Capitol/Andreas Meichsner

Ab September ist die Komödie nicht mehr an der Steinstraße, sondern im Capitol an der Erkrather Straße. Im sogenannten Club des Capitol-Theaters können bis zu 500 Menschen Platz finden.

„Wir freuen uns alle riesig auf die Komödie“, sagt Bettina Römer, die neue Leiterin des Capitol-Theaters. „Ein solches Traditionstheater in das Veranstaltungsportfolio mit aufzunehmen, ist eine einmalige Gelegenheit.“ Auch die Komödien-Geschäftsführerin Verena Wüstkamp ist erfreut. „Auch wenn uns der Abschied enorm schwerfällt, sind wir voller Vorfreude, in dieser einzigartigen Location ein neues Zuhause gefunden zu haben.“

Am 1. Juli soll es eine Abschiedsgala an der Steinstraße geben. „Das Fortbestehen war mir vor allem für unsere langjährigen und treuen Besucherinnen und Besucher sehr wichtig,“ sagt Wüstkamp, die die Komödie seit einem Jahr leitet.

Einen Vorgeschmack wird es bereits vom 21. Juli bis 7. August bei dem Gastspiel „Tratsch im Treppenhaus“ im Capitol-Theater geben. Im Rahmen eines Sommerspecials wird Heidi Mahler das letzte Mal in der Paraderolle der Meta Boldt zu sehen sein. An ihrer Seite spielt Peter Millowitsch die Hauptrolle des Ewald Brummer.

Die Kooperation der beiden Kulturhäuser wird in einer Mitteilung als eine Win-Win-Situation beschrieben, die spätestens Ende des Jahres gefeiert werden soll. Denn im Dezember wird die Komödie 60 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort