9. Kleiderbörse in Düsseldorf Tausende Einzelteile bei der Kleiderbörse erhältlich

Düsseldorf · Kommende Woche ist es wieder soweit: Die Bürgerstiftung veranstaltet die beliebte Kleiderbörse. Mehrere Tausend Kleidungsstücke wurden gespendet, unter ihnen sind einige Besonderheiten.

Die Trendfarbe Bordeauxrot ist auch bei den Teilen, die für die Kleiderbörse gespendet wurden, zu finden. Foto: Georg Salzburg

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die Trendfarben des Herbsts finden sich auch an den vielen Ständern in dem Lager in Oberkassel wieder. Tausende Teile wurden bereits für die neunte Kleiderbörse der Bürgerstiftung Düsseldorf gespendet. Unter dem Motto „Secondhand mit Stil“ wird am 28. September wieder hochwertige Damenkleidung zu günstigen Preisen für den guten Zweck verkauft. In diesem Jahr sind dafür knapp 5000 Teile gespendet worden.

Wie beliebt die Veranstaltung ist, habe sich in den vergangenen Jahren gezeigt. „Morgens bildet sich schon eine Schlange vor dem Eingang und pünktlich um 10 Uhr stürmen die Leute rein, um alle Kleidungsstücke mal sehen zu können“, sagt Bürgerstiftungsvorsitzende Sabine Tüllmann.

Bei den diesjährigen Kleiderspenden seien auch einige Highlights dabei, unter anderem drei Brautkleider und ein ganzer Ständer voll mit Abendmode. Außerdem wurden hochwertige Kleider, Mäntel und Blusen gespendet, die bei der Kleiderbörse erworben werden können. Die Erlöse der Kleiderbörse kommen der Krebsberatungsstelle sowie weiteren sozialen Projekten der Bürgerstiftung zugute. Pro Kleiderbörse würden dabei mittlere fünfstellige Beträge zusammenkommen.

In mehreren Räumen in einem Lager in Oberkassel wurden Tausende Spenden sortiert, aufgebügelt und gelagert. Wie beliebt Second Hand derzeit ist, hat Tüllmann vor Kurzen noch gemerkt. „In Düsseldorf gibt es bereits mehrere Läden, die den Fokus darauf legen, aber auch in großen Metropolen in Europa ist Second Hand sehr beliebt.“ Bei der Kleiderbörse komme es auch immer wieder vor, dass die Leute vor Ort beraten werden wollen, um einen Überblick über die vielen Kleidungsstücke zu erhalten. Manche suchten sogar ein konkretes Kleidungsstück und stöberten bei der Börse nach diesem.

Wer nach ganzen Outfits sucht, wird auch fündig. Einige Einzelteile können gut kombiniert werden, wie ein Model bei unserem Besuch zeigte. Es gibt unter anderem auch Stücke von hochwertigen Modemarken. Als Trendfarbe 2024 feiert Bordeauxrot ein Comeback, auch in dieser Farbe sind einige Kleidungsstücke erhältlich.

Das ehrenamtliche Team, das sich seit Jahren um die Kleiderbörse kümmert, sei mittlerweile sehr gut eingespielt. Bis zu 50 Ehrenamtliche helfen bei der alle zwei Jahre stattfindenden Kleiderbörse mit.

Die größte Veranstaltung der Bürgerstiftung Düsseldorf hat im Verlauf der Jahre viele Fans gewonnen. Aber auch darüber hinaus ist die Stiftung das ganze Jahr über aktiv und unterstützt dort, wo es möglich ist. So sei beispielsweise der Härtefallfonds, der im Zuge der gestiegenen Stromkosten für Menschen mit geringem Einkommen eingerichtet wurde, mehr benötig worden als noch im Vorjahr. „In rund 90 Prozent der Haushalte, die das betrifft, leben auch Kinder“, sagt Tüllmann.

Die kleineren Spendenbeträge, die die Bürgerstiftung viel erhalte, seien etwas zurückgegangen. Denn viele Menschen achten aufgrund der gestiegenen Kosten viel mehr auf ihr Geld und haben nicht mehr so viel übrig, um es zu spenden. Dennoch sagte Tüllmann bereits jetzt zu, dass die Projekte, die die Bürgerstiftung betreut, auch im kommenden Jahr alle weiterlaufen können.

Termin Die Kleiderbörse findet am 28. September von 10 bis 18 Uhr statt. Die Location ist das Stilwerk an der Grünstraße 15.