Düsseldorf: Jecken zeichnen beste Orden aus

Karneval : Katholische Jugend hat schönsten Orden

Der Förderverein Düsseldorfer Karneval hat die schönsten Orden ausgezeichnet. Insgesamt waren 57 Exemplare im Rennen. Gesondert bewertet wurden die Orden der Kinderprinzenpaare.

Das Klimbim der bunten Orden zählt viel im Karneval. Fast jeder Verein zeichnet Freude und Förderer mit immer neuen Kreationen aus. Der Förderverein Düsseldorfer Karneval hat jetzt im Garten des Karnevalsmuseums die schönsten ausgezeichnet: Den ersten Preis gewannen dabei die Karnevalsfreunde der katholischen Jugend mit einem Orden, der unter anderem einen jubelnden Pfarrer in der Bütt zeigt. Gestaltet hatte ihn die Bühnenbildnerin und Ex-Venetia Pia Örtel. KaKaJu-Präsident Thomas Puppe: „Wir haben 700 Stück davon verteilt.“ 1000 Euro gab es dafür vom Förderverein, ebenfalls für den zweiten und dritten Preisträger, die Narrenzunft und die Niederkasseler Tonnengarde. Insgesamt waren diesmal 57 Orden eingereicht worden. Den schönsten Orden bei den Kinderprinzenpaaren haben die Düsseldorfer Originale.