Musik Jazz Rally und Gregory-Porter-Konzert rücken näher

Düsseldorf · In 100 Tagen beginnt das größte Jazz-Festival Deutschlands, die "Schauinsland-Reisen Jazz Rally". Vom 1. bis 4. Juni werden alle Spielarten des Genres in der Landeshauptstadt zu hören sein. Und die Düsseldorfer haben schon einen ersten Favoriten im Programm ausgemacht. Für das Gastspiel von Soul-Sänger Gregory Porter am Festival-Freitag im Zelt auf dem Burgplatz wurden schon mehr als 400 Reservierungstickets verkauft. Diese Karten, die zehn Euro kosten, garantieren einen Einlass zum Konzert, für Jazz-Rally-Button- und Tagesticketbesitzer ohne Reservierungsticket ist nur ein geringes Kontingent verfügbar.

In 100 Tagen beginnt das größte Jazz-Festival Deutschlands, die "Schauinsland-Reisen Jazz Rally". Vom 1. bis 4. Juni werden alle Spielarten des Genres in der Landeshauptstadt zu hören sein. Und die Düsseldorfer haben schon einen ersten Favoriten im Programm ausgemacht. Für das Gastspiel von Soul-Sänger Gregory Porter am Festival-Freitag im Zelt auf dem Burgplatz wurden schon mehr als 400 Reservierungstickets verkauft. Diese Karten, die zehn Euro kosten, garantieren einen Einlass zum Konzert, für Jazz-Rally-Button- und Tagesticketbesitzer ohne Reservierungsticket ist nur ein geringes Kontingent verfügbar.

Ein ähnlicher Andrang ist auch für den Samstagabend und das Burgplatz-Zelt zu erwarten: Heather Smalls wird dann zu Gast sein.

Die Sängerin von Mpeople hat Verkaufszahlen von mehr als zehn Millionen Tonträgern im Lebenslauf stehen. Ähnliches gilt für Hits wie "Moving On Up", "One Night In Heaven" und "Search For The Hero". Insgesamt stehen in den ersten Juni-Tagen mehr als 60 Konzerte auf 30 Bühnen an, für die Veranstalter der Destination Düsseldorf ist nun der Endspurt angesagt. Sie verhandeln aktuell noch mit Künstlern und Sponsoren, am 15. März werden sie das gesamte Programm bekanntgeben. Bis zu den Auftritten gilt es, alle wichtigen Fragen zu klären von Allergien bis zu den Extrawünschen der Künstler. Und es müssen die technischen Vorbereitungen getroffen werden, schließlich werden bei der Jazz Rally mehr als 30 Kilometer Kabel verlegt, 180 große Lautsprechermodule installiert sowie 15 Klaviere und Flügel transportiert. Zu den Spezialitäten des Festivals gehören Auftritte an ungewöhnlichen Orten. Dieses Jahr wird beispielsweise eine polnische Band im Landtag spielen. Ermöglicht wird dieses Konzert durch eine neue Strategie. "Wir verfolgen ein neues System, bei dem wir neben großen und mittleren Sponsoren dazu übergehen, einzelne Konzerte durch einzelne Präsentierende zu ermöglichen", sagt Boris Neisser von der Destination Düsseldorf.

Der Button kostet im Vorverkauf 32 Euro, an der Abendkasse 40 Euro. Das Tagesticket für den Donnerstag liegt bei 18 beziehungsweise 20 Euro, für die drei weiteren Tage bei 26 beziehungsweise 30 Euro. Karten gibt es unter www.westticket.de und unter Telefon 0211 274000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort