Vortrag Jacques Tilly spricht über Demagogen

Düsseldorf · In der Jazz-Schmiede hatte der Satiriker einen großen Auftritt.

 Jacques Tilly signiert sein Buch bei einer Lesung.

Jacques Tilly signiert sein Buch bei einer Lesung.

Foto: Brigitte Pavetic

Einen Einblick in seine Arbeit gewährte der Satiriker und Karnevalswagenbauer Jacques Tilly in der Jazz-Schmiede. Vor ausverkauftem Haus stellte er in einem kurzweiligen Bildervortrag sein Buch „Despoten, Demagogen, Diktatoren“ vor, das die ganze Bandbreite seines Schaffens zeigt. Beachtlich ist auch die internationale Resonanz. Sogar die namhafte „New York Times“ berichtete bereits über seine zum Teil sehr bissigen Karnevalswagen. Tilly las aber auch Hasskommentare vor, die ihn erreichen. Tilly gelassen: „Ich bin immer für eine gewisse Streitkultur.“ Angst würden ihm solche Resonanzen nicht machen.“ Lob gab es für das Brauchtum. „Denkverbote mir gegenüber spüre ich gar nicht. Im Gegenteil: Karnevalisten und auch Schützen grenzen sich klar gegen Rechts ab.“

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort