Personalmangel nach Corona-Pandemie In der Düsseldorfer Gastronomie herrscht Servicechaos

Meinung | Düsseldorf · Durch Corona fehlt es in vielen Restaurants an gutem Personal. Als Gast fühlt man sich dadurch bisweilen wie in einer Komödie. Einige Erlebnisse in Düsseldorf aus den letzten Wochen.

 Vergessene Bestellungen, falsche Gerichte: viele Düsseldorfer Restaurants haben Probleme beim Service.

Vergessene Bestellungen, falsche Gerichte: viele Düsseldorfer Restaurants haben Probleme beim Service.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Es ist nicht so, dass vor Corona alles glatt gelaufen wäre in der Gastronomie-Branche. Schon immer gab es Aushilfen und Angestellte, die nicht durch Top-Performance glänzten. Mit Corona kam nun aber eine Zäsur, die eindeutiger nicht sein könnte. Es fehlt nicht nur Personal, es fehlt vor allem gutes und pfiffiges. Die Folge ist ein nicht zu übersehendes Servicechaos – nicht in allen, aber doch in vielen Restaurants. Dazu ein paar Erlebnisse aus den letzten Wochen.