Gefragte Referenten in Düsseldorf Im Maxhaus starten wieder die Mittwochgespräche

Düsseldorf · Das Herbstprogramm liegt vor. Die Traditionsveranstaltung leitet künftig der Chef des Maxhauses persönlich. Er plant auch einige Innovationen.

 Peter Krawczack leitet seit Sommer 2021 das Maxhaus in der Altstadt. Er kümmert sich nun auch persönlich um die Mittwochsgespräche.

Peter Krawczack leitet seit Sommer 2021 das Maxhaus in der Altstadt. Er kümmert sich nun auch persönlich um die Mittwochsgespräche.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Am Mittwoch startet die Herbstreihe der Mittwochgespräche im Maxhaus. Professor Markus Vinzent aus London wird über die Entstehung des Neuen Testaments im 2. Jahrhundert referieren. Im Anschluss wird es Gelegenheit für Fragen aus dem Publikum geben. Für die folgenden Monate sind viele interessante Referenten eingeladen, die wöchentlich bis 14. Dezember zu aktuellen politischen, religiösen und gesellschaftlichen Themen sprechen werden.

Der Leiter des Maxhauses, Peter Krawczack, übernimmt nun die Leitung dieser Reihe von Michael Hänsch. Hänsch verantwortete seit 2009 die Mittwochgespräche und ist nun im Ruhestand. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe, die mir Stadtdechant Frank Heidkamp übertragen hat, und nehme sie mit Freude, Demut und großem Respekt an“, sagt Peter Krawczack, der auch einige interessante Pläne für das Maxhaus hat: Ein Förderverein ist im Aufbau, er denkt zudem an eine Erweiterung des Ausstellungsprogramms. Eventuell könnten einige Veranstaltungen wie auch die Mittwochgespräche künftig gestreamt werden, „um gezielt auch ein junges Publikum anzusprechen“, sagt Krawczack.

Mit dieser für ihn neuen Aufgabe ist der 57-Jährige der fünfte Leiter der traditionsreichen Kooperationsveranstaltung von katholischer Kirche in Düsseldorf und Volkshochschule. Monsignore Carl Klinkhammer, von 1947 bis 1988 Pfarrer an der Bunkerkirche, hatte die Vortragsreihe 1961 gegründet. Bemerkenswert: Mit Krawczack tritt nun eins der von ihm getauften Kinder bei den Mittwochgesprächen in seine Fußstapfen. Auch zu Professor Hans Waldenfels, der die Leitung 1976 übernahm, gibt es eine Verbindung. „Er war während meines Studiums mein Professor für Fundamentaltheologie“, erzählt der Düsseldorfer. Und mit Michael Hänsch hat er bereits früher in der Jugendseelsorge zusammengearbeitet. Peter Krawczack wird ab diesem Mittwoch um 18 Uhr die Referenten im Klosterhof des Maxhauses an der Schulstraße 11 in der Carlstadt begrüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort