Netzwerken in Düsseldorf „Girlbosses“-Event fördert Austausch von jungen Unternehmerinnen

Düsseldorf · Zum vierten Mal fand das „Girlbosses“-Event statt. Bei dem Netzwerktreffen für Business-Frauen sorgte die Sängerin Loona für Stimmung im The Paradise Now im Hafen.

 Top-Influencerin Farina Novalanalove, Tessa Saueressig, Tahnee Christin, Natalie Mekelburger (v.l.)

Top-Influencerin Farina Novalanalove, Tessa Saueressig, Tahnee Christin, Natalie Mekelburger (v.l.)

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Junge Gründerin trifft erfahrene Geschäftsfrau: Beim vierten „Girlbosses“-Event, das die Agentur-Chefin Tessa Saueressig im „The Paradise Now“ im Hafen organisierte, stand neben Vorträgen der lockere Austausch beim Dinner im Mittelpunkt. Aus der Industrie nahm Natalie Mekelburger, Geschäftsführerin von Coroplast, teil: „Ich komme gerne, denn ich möchte jungen Frauen Mut zusprechen, sich im beruflichen Leben nicht einschüchtern zu lassen“, sagt sie. Mut, Engagement und Ehrgeiz hält sie für das wichtige Rüstzeug.

Das bringt auch Jungunternehmerin Vivien Wysocki mit. Sie startete mit „Saint Sass“ – einem Label für sogenannte Statement-Strumpfhosen, also solche, auf die eine Botschaft gedruckt ist. „Ich wusste schon mit 15 Jahren, dass ich einmal eine Firma gründen möchte“, sagt die 26-Jährige. Schon als Schülerin machte sie sich ans Werk. „Da brauchte man kein Geld, sondern nur den Willen und die Zeit, das neben der Schule zu machen“, sagt sie.

Die Initiatorin Tessa Saueressig ist überzeugt, dass Netzwerken das A und O ist. „Wir Frauen sollten mehr zusammenarbeiten und uns unterstützen. Es sind auch schon tolle Projekte so entstanden.“ Sie plant weitere Events, die nach der Corona-Pandemie auch wieder deutlich größer ausfallen sollen. Im Hauptjob entwickelt Saueressig Social-Media-Strategien und setzt Kampagnen um.

Für die SOS-Kinderdörfer berichtete außerdem Cora Müller den Gästen von ihrer Arbeit in Garath, wo Familien Unterstützung finden: „Wir kümmern uns häufig auch um alleinerziehende Mütter“, sagte sie. Das Konzept der Naturkosmetik-Marke „Tautropfen“ stellten Melanie Fernández Heredero und Benjamin Bothun den Gästen vor.

Der besondere Mix der Teilnehmerinnen von Schlagersängerin Paulina Wagner über Influencerinnen wie Gitta Banko (mehr als eine halbe Million Instagram-Follower und seit Kurzem auch mit eigener Mode-Kollektion), Tahnee Christin, Nina Meise und Farina Novalanalove (ihr folgen 1,6 Millionen Menschen auf Instagram) machte den Austausch für die Business-Frauen interessant. Sängerin Loona, die Gastgeberin Tessa Saueressig auf einer Party kennengelernt und spontan zum Netzwerk-Treffen eingeladen hatte, hatte diese Botschaft für die Frauen parat: „Geht aus euch raus und nehmt eure positiven Idee, dann kommt das Glück auch noch dazu.“ Ihre Hits wie „Bailando“ und „Vamos a la playa“ sorgten für ausgelassene Stimmung im Club des „The Paradise Now“. Coroplast-Geschäftsführerin Natalie Mekelburger fasst es für die Teilnehmerinnen zusammen: „Ich war immer ein Typ, der einfach mal gemacht hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort