Facebook-Verwirrung Fans machen sich Sorgen um Schauspielerin Jenny Jürgens

Düsseldorf · Jenny Jürgens kehrt bald mit neuen Folgen in der ARD-Telenovela „Rote Rosen“ auf den Bildschirm zurück. Ab Anfang September sollen die ausgestrahlt werden. Auch in der Zwischenzeit ist sie präsent – wie gerade mit einem Post auf Facebook, der einige Follower aber zunächst verwirrte.

 Jenny Jürgens fotografiert sich in der Behandlung.

Jenny Jürgens fotografiert sich in der Behandlung.

Foto: Jenny Jürgens

Die Schauspielerin und „Herzwerk“-Initiatorin Jenny Jürgens sorgte unfreiwillig für mächtig Diskussionsstoff: Auf ihrem öffentlichen Profil beim sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichte sie mehrere Fotos mit dem Verweis „Unbezahlte Werbung für Darmkrebsvorsorge“. Sie selber fotografierte sich im Krankenbett liegend und mit Schlauch in der Nase. Die Vorsorge ließ sie offenbar in der „Schön Klinik“ machen. Die Fans waren besorgt. Vor allem die Sauerstoff-Zufuhr durch die Nase sorgte für Diskussionen, am Ende konnte Jürgens aber alles aufklären: „Man hat mir den Sauerstoff aufgesetzt, weil ich einen tiefen Blutdruck habe und weil sie es dort eben so machen.“ Und sie erzählte von ihrer Motivation.

„Es gab in meiner Familie Darmkrebs und dieser wurde mitunter zu spät erkannt, da man eben nicht zur Vorsorge ging“, berichtet sie. „Ich poste das, da diese Untersuchung immer noch ein Tabu-Thema bei vielen Menschen ist – sie aber enorm wichtig ist, da man Darmkrebs nicht spürt. Ich denke, Personen des öffentlichen Lebens können mit gutem Beispiel vorangehen.“

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort