Düsseldorfs „Papa Karneval“ ist gestorben Trauer um Engelbert Oxenfort

Düsseldorf · Nach langer und schwerer Krankheit ist der Altstädter, den Düsseldorfs Jecken liebevoll „Papa Karneval“ nennen, mit 86 Jahren gestorben. Seine Töchter finden bewegende Worte des Dankes und der tiefen Bewunderung.

 Engelbert Oxenfort wurde in der Altstadt geboren. Er war mit Leidenschaft Karnevalist, Wirt und schlicht Düsseldorfer.

Engelbert Oxenfort wurde in der Altstadt geboren. Er war mit Leidenschaft Karnevalist, Wirt und schlicht Düsseldorfer.

Foto: Anne Orthen

Viele Menschen, die Engelbert Oxenfort in ihrem Leben begegnet sind, bezeichnen ihn als ein Sonntagskind. Eine Heiterkeit und Menschenfreundlichkeit begleiteten ihn durch sein Leben. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ – so lautete auch sein Lebensmotto. An einem Sonntag – diesem Sonntag – ist „Papa Karneval“ gestorben. 

Engelbert Oxenfort mit Ehefrau Hildegard 2018. Er sagte spaßig: „Maul halten, wenn die Frau spricht" über das Geheimnis einer glücklichen Ehe. Sie meinte: „Raufen und wieder zusammen raufen!"

Engelbert Oxenfort mit Ehefrau Hildegard 2018. Er sagte spaßig: „Maul halten, wenn die Frau spricht" über das Geheimnis einer glücklichen Ehe. Sie meinte: „Raufen und wieder zusammen raufen!"

Foto: Brigitte Pavetic