Düsseldorfer Nachwuchsängerin Emmie Lee will mit ihrem Song Mut machen

Düsseldorf · Heute Abend kämpft die 14-jährige Emmie Lee aus Düsseldorf um den Sieg in der Castingshow „Dein Song“ im Kinderkanal. Für die Show hat sie einen eigenen Song mit einer wichtigen Botschaft komponiert.

 Emmie Lee an ihrem Klavier. Das Instrument spielt sie, seitdem sie drei Jahre alt ist.

Emmie Lee an ihrem Klavier. Das Instrument spielt sie, seitdem sie drei Jahre alt ist.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die 14 Jahre alte Emmie Lee ist sehr aufgeregt. Denn am heutigen Freitag wird sich entscheiden, ob sie die Kika-Castingshow „Dein Song“ gewinnt. Jedoch kann sie nicht viel mehr tun als abzuwarten. Eigentlich war für die Show ein Live-Auftritt aller Kandidaten geplant, doch der wurde wegen der Corona-Krise abgesagt. Stattdessen wird es um 19.05 Uhr eine kleine Entscheidungsshow mit Archivmaterial der Teilnehmer geben. Damit ist die Nachwuchskünstlerin zum Zuschauen verdammt. „Das ist sehr schade, aber die Gesundheit geht vor“, sagt sie.

Die junge Musikerin stand schon öfter auf der Bühne. Denn der Wunsch, eine professionelle Sängerin zu werden, bestimmt ihr Leben. Beinahe jede Minute in ihrer Freizeit dreht sich um Musik. Jeden Tag arbeitet sie an ihrer Stimme; wenn ihre Mitschüler auf Partys gehen (im Moment wegen der Corona-Krise natürlich nicht), bleibt sie zu Hause, um zu üben. Vor ihrer Teilnahme an der Kika-Show stand sie bereits mehrere Male auf TV-Bühnen. Das erste Mal im Alter von acht Jahren bei „The Voice Kids“, danach folgten „Das Spiel beginnt“ im ZDF sowie im vergangenen Jahr „Das Supertalent“ bei RTL. Abseits ihrer Fernsehauftritte sang sie bereits im Capitol und in der Düsseldorfer Oper. Zudem tritt sie regelmäßig bei Stadtfesten auf. In sozialen Netzwerken wie YouTube und Facebook lässt sie – wie es sich für einen angehenden Star gehört – die Nutzer an ihrer Musik teilhaben.

Trotz ihres großen Talents war ihr bislang kein Sieg vergönnt. Das soll sich heute Abend im Finale ändern. In der Show geht es nicht nur ums Singen, sondern dem Namen „Dein Song“ folgend auch darum, einen eigenen Song zu komponieren. Dabei ist das Lied „I’m Gonna’ Stay“ entstanden. „Es geht darum, seine Ziele und Träume vor Augen zu behalten, egal welche Hindernisse kommen“, erzählt sie. Damit will sie zum einen anderen Leuten Mut machen, zum anderen ihre eigene Geschichte verarbeiten.

Denn trotz ihrer jungen Jahre hat sie bereits einiges erlebt. Auch Negatives. Nachdem sie bei „The Voice Kids“ auf der Bühne gestanden hatte, wurde sie nach ihrem Auftritt bei YouTube von Unbekannten, aber auch Mitschülern mit Hasskommentaren gemobbt. „Am Anfang war das sehr traurig für mich“, erzählt sie. „Für einen Moment habe ich überlegt, ob ich vielleicht wirklich schlecht bin und aufhören sollte.“ Doch mit dem Zuspruch ihrer Freunde rappelte sich das Mädchen wieder auf. Die Showteilnahme sei rückblickend trotzdem „megacool“ gewesen. „Und am Ende hat mich diese Erfahrung stärker gemacht.“ Und das will sie nun mit ihrem Song beweisen.

Den hat sie in den vergangenen Monaten in einem Songwriting-Camp auf Ibiza selbst komponiert, auch mit professioneller Unterstützung der Schweizer Musikerin Ilira bekommen, die den fertigen Song auch mit Emmie Lee eingesungen hat. Die Zusammenarbeit mit dem Profi sei super gewesen, erzählt Emmie Lee: „Wir waren sofort auf einer Wellenlänge.“ Zudem habe sie viel von der Schweizerin lernen können.

 Die Sängerin Ilira (l.) mit Emmie Lee im Tonstudio

Die Sängerin Ilira (l.) mit Emmie Lee im Tonstudio

Foto: Kika

Der für das Finale geplante gemeinsame Auftritt kann nun leider nicht stattfinden. Zudem hätte Emmie Lee gerne noch mal die anderen Teilnehmer wiedergesehen. Aber aufgeschoben ist nicht zwingend aufgehoben. Früher oder später wird sie sicher wieder auf der Bühne stehen. Daniel Schrader

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort