1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtgespräch

Düsseldorf: Die berühmte Band Abba singt ein Lied für Wolfram Kons’ Spendenmarathon

Düsseldorfer trifft Abba-Legende : Ein Treffen mit Björn Ulvaeus

Die berühmte Band Abba singt ein Lied für Wolfram Kons’ Spendenmarathon. Der Düsseldorfer RTL-Moderator startet am 18. November die 26. Ausgabe seiner Charity-Sendung.

Der RTL-Moderator Wolfram Kons und Abba-Legende Björn Ulvaeus haben gerade in Stockholm einen Film für den RTL-Spendenmarathon gedreht. Der Hintergrund: Mit „I Still Have Faith In You“ singt Abba den Titelsong für den 26. RTL-Spendenmarathon, der wird am 18. und 19. November zu sehen ist. Bei dem Song geht es um Vertrauen – auch gegenüber Kindern. Die bräuchten Liebe, Freiheit und Vertrauen. „Erlaube ihnen, sich zu entdecken, sich zu entwickeln und unterstütze sie dabei. Ich habe selber vier Kinder und acht Enkelkinder – das neunte ist unterwegs. Ich hatte immer Vertrauen in sie alle“, sagte Ulvaeus laut einer RTL-Mitteilung in dem Interview mit dem Düsseldorfer Kons. „Auch ich bin aufgewachsen, ohne zu wissen, was ich genau werden wollte. Irgendwie bin ich in die Musikindustrie gerutscht, und das war mein großes Glück.“ Sein Rat an Kinder und Jugendliche: „Lasst euch Optionen offen. Irgendwann kommt der Kompass eures Lebens und zeigt euch euren Weg. Und bis dahin bildet euch und lernt.“

  • Das neue Studioalbum von Abba „Voyage“.
    „Voyage“ : Abba veröffentlicht erstes Studioalbum seit 40 Jahren
  • Abba heute: Björn Ulvaeus (v.l.), Agnetha
    „Voyage“ erscheint heute : Das neue Abba-Album ist ein bisschen unheimlich
  • Riesen-Erfolg für „Wetten, dass..?“ : Knapp 14 Millionen wollten Thomas Gottschalk sehen
  • „Wetten, dass..?“-Comeback : Standing Ovations für Thomas Gottschalk
  • Thomas Gottschalk im Studio.
    „Wetten, dass..?“ kehrt zurück : Thomas Gottschalk feiert am Samstag eine große Nostalgieparty
  • Landwirt Björn sucht bei „Bauer sucht
    „Bauer sucht Frau“-Kandidaten : Wer ist eigentlich Bauer Björn?

Das Lied „I Still Have Faith In You“ wird die nach eigenen Angaben längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen musikalisch untermalen. Mit 390 Millionen verkauften Schallplatten weltweit gehört Abba zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. „Das Gespräch mit Björn in Stockholm hat mir gezeigt, was für ein Familienmensch er ist, wie sehr er und die ganze Gruppe Kinder lieben“, sagt Kons. In den Vorjahren sangen schon Helene Fischer, Montserrat Caballé oder Peter Maffay Songs für den RTL-Spendenmarathon.

Der RTL-Spendenmarathon startet am 18. November live um 18 Uhr. Die Sendung ist die wichtigste Spendenaktion von „RTL – Wir helfen Kindern“. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer zur Mithilfe auf. In den vergangenen Jahren konnte die Stiftung mehr als 207 Millionen Euro einsammeln.