Düsseldorfer Radio-Show mit Köln-Star Der Sänger Jürgen Zeltinger spricht über seine Musik

Düsseldorf · Seit Jahrzehnten ist Jürgen Zeltinger auf den Bühnen unterwegs. Nun macht er Zwischenstopp in Düsseldorf, um in einer Radio-Show von seinem ungewöhnlichen Leben zu erzählen.

 Der Alt-Rocker Jürgen Zeltinger bei einem Auftritt 2019 in Urdenbach.

Der Alt-Rocker Jürgen Zeltinger bei einem Auftritt 2019 in Urdenbach.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Am Montag will der Moderator Stefan Drüppel in seiner Sendung „Mi Häzz, min Stadt, min Leedsches“ auf „Radio SteamD“ den Kölner Kult-Sänger Jürgen Zeltinger in Düsseldorf empfangen, im Schlepptau hat der Musiker seinen Gitarristen Dennis Kleimann. Zusammen werden sie in einem Studio an der Oststraße auf über 40 Jahre Zeltinger-Musikgeschichte zurückblicken.

Außerdem soll es laut Mitteilung einen Ausblick auf das Konzert mit dem Duo am 1. April (Samstag) um 20 Uhr im Kunstraum Kö 106 geben. Als Spezial-Gäste werden der Düsseldorfer DJ Theo Fitsos und der CSD-Manager Kalle Wahle „vorbei schauen“. Nach dem Konzert will Fitsos den Kunstraum in eine große Party-Location verwandeln – mit „Zappeln unter Laserlicht“.

Zeltinger ist der selbst besungene „Asi mit Niwoh“, gilt als Erfinder des Kölsch-Rock mit Adaptionen wie „Müngersdorfer Stadion“. Dennis Kleimann ist Musiker der „Zeltingerband“ und enger Vertrauter des Kölsch-Rockers. Es gibt auch einen Dokumentarfilm von Oliver Schwabe aus dem Jahr 2019: „Asi mit Niwoh – Die Jürgen Zeltinger Geschichte“. Dabei werden sowohl alte als auch neue Live-Aufnahmen mit Interviews von Weggefährten und Freunden wie Heiner Lauterbach oder Wolfgang Niedecken gezeigt. Der Zuschauer reist mit Zeltinger durch das Köln der 1980er-Jahre, fährt mit dem Wohnmobil durch die USA und sitzt dann wieder mit ihm an seinem Goldfischteich und hört seinen Geschichten zu. Eine entscheidende Figur im Film spielt auch der Gitarrist Kleimann.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort