Kulturbanausen in Düsseldorf: Der Ratinger Hof in neuen Händen Der neue Ratinger Hof ist bald startklar

Düsseldorf · Der Kult-Club wird gerade generalüberholt. Ab April könnten die neuen Betreiber öffnen. In Planung sind eine mobile Theke und alkoholfreie Spirituosen. Und auch bei den Klos zeigen sich die Kulturbanausen kreativ.

 Sia Ghassemi (l.) und Daniel Vollmer bringen gerade den Ratinger Hof auf Vordermann.

Sia Ghassemi (l.) und Daniel Vollmer bringen gerade den Ratinger Hof auf Vordermann.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Geschichte des Ratinger Hofs wird zusehends fortgeschrieben. Bei einer exklusiven Backstage-Tour am Freitagnachmittag präsentierten zwei der fünf Verantwortlichen, Sia Ghassemi und Daniel Vollmer, die Fortschritte seit November. Mit 20 Jahren Patina hatten sie dabei zu kämpfen. „Wir hatten keine Ahnung, was alles an den Wänden und an der Decke angetackert war, vermutlich Tausende Poster, jedenfalls ist jetzt das ganze Metall raus. Zahllose alte Schrauben, Dübel und Nägel in den Wänden kamen noch dazu“, erzählte Vollmer, der auch Chef ist von den Läden Retematäng und Schickimicki. Die Wände haben die beiden mit Hilfe fleißiger Freunde komplett in Schwarz gestrichen. „Die Bühne soll vor allem für Bands und Künstler reserviert sein“, sagt Ghasshemi, der in der IT-Branche tätig ist. „Eine mobile Theke planen wir auch für die Bühne.“