Briten-Schick Das Hetjens lud zur Tea-Time

Düsseldorf · Die Hetjens-Direktorin Daniela Antonin ist immer für eine Überraschung gut, dieses Mal ließ sie Tee im Briten-Style und Gebäck servieren, dazu gab es eine bewährte Schatzsuche.

 Daniela Antonin (Mitte) mit GMP-Chefin Gisela Upmeyer (r.) und deren Tochter Katharina Upmeyer, die neue Bonhams-Repräsentantin in München (l.)

Daniela Antonin (Mitte) mit GMP-Chefin Gisela Upmeyer (r.) und deren Tochter Katharina Upmeyer, die neue Bonhams-Repräsentantin in München (l.)

Foto: Hetjens

Das Deutsche Keramikmuseum Hetjens lud zu seiner Veranstaltung „Schatz oder Schätzchen“. Dabei gab es bei dieser Antiquitäten-Begutachtung für Jedermann eine Premiere: Erstmals waren in Kooperation mit dem Auktionshaus Bonhams London die Expertinnen Nette Megens und Sophie Freiin von der Goltz im Palais Nesselrode zu Gast. Das Auktionshaus Bonhams wurde 1793 gegründet und veranstaltet regelmäßig Auktionen speziell für europäische Keramik und Porzellan. In bewährter Besetzung inspizierten außerdem die international tätigen Spezialisten Marcus Oertel und Daniel Suebsman die echten oder vermeintlichen Kostbarkeiten wie Keramiken, Schmuck und Uhren. Vorträge und eine Teeverkostung komplettierten den Tag im Hetjens.

Zum feinen englischen Tee ließ Hetjens-Direktorin Daniela Antonin Gebäck servieren. „Die Stimmung war ausgelassen, und die Experten bekamen allerhand interessante private Schätze zu Gesicht“, sagte Antonin. Unter den außergewöhnlichen Besucherstücken befand sich ihren Angaben zufolge unter anderem auch eine antike apulische Weinkanne aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. – versehen mit einer beeindruckenden Opferkultszene. Auch ein großer italienischer Altarleuchter mit italienischen Porzellanblüten wurde gezeigt.

„Das Schöne bei diesem Event ist, dass alle überrascht werden“, sagte die Direktorin. „Die Experten bringen sozusagen die Wahrheit ans Licht und können sagen, wie wertvoll eine Antiquität wirklich ist. Umgekehrt ist das aber auch bemerkenswert, denn die Besucher verblüffen die Experten mit ihren Mitbringseln.“ Interessante Randnotiz: Einen Tee trank auch Katharina Upmeyer – sie ist die neue Bonhams-Repräsentantin in München. Zu „Schatz oder Schätzchen“ brachte sie ihre Mutter mit, die Kommunikationsexpertin Gisela Upmeyer (GMP Gesellschaft für Marketing und Public Relations). Mit ihrem Mann zog die gerade nach Essen, doch beide sind große Düsseldorf-Fans, wie die Neu-Essenerin bekannte. „Eine einfach tolle und faszinierende Stadt.“

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort